Fitnessstudio oder Home-Kraftstation zum Muskelaufbau?

5 Antworten

Das kann man schwer so pauschal beantworten- kommt generell darauf an, was du genau für Ziele verfolgst. Ganz allgemein ist es erstmal wichtig, dass man lernt wie man richtig trainiert- dafür ist ein Studio auf jeden Fall sinnvoll. Mit falschen Training kann man sich ganz erhebliche Schäden zufügen. Wenn man entsprechendes Training gelernt hat kann man dann auch zu Hause schon recht viel machen. Ich habe 20 Jahre im Fitneßstudio trainiert und habe jetzt zu Hause seit 2 Jahren einen gut ausgestatten Fitneßraum, mit Trainingsstation, mehreren Freihanteln, Rudergerät und noch ein paar Dingen. Natürlich bin ich da nicht ganz so flexibel wie im Studio- alles in allem kann ich da aber dennoch so ziemlich alle Muskelgruppen trainieren.

advents12344321
Fragesteller

Für das ganze Zeug fehlt mir leider erstmal der Platz zu Hause...

DerJoergi  10.09.2019, 14:10
@advents12344321

dann ist die Entscheidung ja eigentlich klar- hätte aus der Frage geschlossen, dass du Platz für eine Station hast.

advents12344321
Fragesteller
@DerJoergi

Die Deckenhöhe ist leider nur 2m und naja ist eben ein alter etwas feuchter Keller. Ist dann für die Maschine wohl auch zu klein.

DerJoergi  10.09.2019, 14:23
@advents12344321

Eine Multihantelbank könnte dann aber noch passen- wobei feucht im Hinblick auf Rost auch nicht gerade der Hit wäre.

Es ist eine Frage des Geschmacks, doch dem Muskel selbst ist es am Ende vollkommen egal, wo und an welchem Ort er nun trainiert wird, ob in einem chromblinkenden, riesigen Fitness-Tempel oder in meinem Keller.

Wenn man als Trainierender auf Geselligkeit, Bewunderung und "Likes" verzichten kann, dabei noch genügend Eigenmotivation und die Fähigkeit zur selbstkritischen Analyse seines Trainings mitbringt, hat das Training zuhause eine Menge Vorteile:

  • Ich kann den Zeitpunkt meines Trainings frei wählen und selbst bestimmen.
  • Ich kann mir meine Trainingsmusik frei wählen - und muss nicht zu "Helene Fischer" oder Kollegah-Dönerbuden-Rap-Gesabbel pumpen.
  • Ich habe keine unfreiwilligen Wartezeiten oder Unterbrechungen
  • Ich gerate nicht ins "Schnacken", sondern ziehe mein Programm zügig durch - und bin in 40 Minuten fertig
  • Ich wende für mein alleiniges Training die Zeit auf, die ansonsten alleine für Hin- und Rückfahrt draufgehen würde.
  • Trainiere ich mal nicht - zahle ich auch nicht.
  • Mein Equipment hat sich über die vergangenen 35 Jahre mehr als amortisiert; für den zeitgleichen Besuch eines Studios hätte ich - für die besagten vergangenen 35 Jahre - weit über 10.000,- Euro ausgegeben (bei einem Durschnittsbeitrag von 25,- Euro).
  • Man braucht nicht einmal ein Arsenal an Trainingsgeräten, um ein vernünftiges Ganzkörpertraining zu bewerkstelligen - nur ein wenig gesunden Menschverstand und etwas Information.

Die Hauptnachteile:

Du hast keinen Trainer und musst dich selbst korrigieren. Das setzt die Fähigkeit der Selbstkritik voraus.

Du musst dich fachlich mit der Sache bschäftigen. (Ich hatte aus diesem Grund vor knapp 20 Jahren mal zwei Fachbücher darüber verfasst mit dem Titel "Muckis Marke Eigenbau", Noxxon-Verlag, den es nicht mehr gibt, daher leider kaum noch erhältlich, aber manchmal taucht bei Amazon noch eines davon auf).

Und du musst deinen inneren Schweinhund stets im Alleingang überwinden.

Persönlich war für mich immer klar, dass die Vorteile überwiegen, daher trainiere ich heute noch in meinem Keller-Gym. Auch heute abend wieder !

Good luck !

Eigentlich brauchst Du nur:

  • 1 Langhantel mit Gewichteset
  • 1 Power-rack
  • 1 Drückerbank
  • evtl. ein paaar Kettlebells
  • Unterlegmatten zur Fußbodenschonung

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe schon seit Jahren ins Fitnessstudio und die Ergebnisse sind super. Fang also auch an wenn du meinst, du wirst es nicht bereuhen !

ich stell mir das zuhause schwierig vor...aber wenn man den Platz hat...

natürlich Fitness alter

advents12344321
Fragesteller

Alles klar... Yolo Brudi sheesh.