Findet ihr ein Chihuahua ist mit 10 Jahren alt?

7 Antworten

Sie gehört auf jeden Fall schon zu den 'Senioren'. Ansonsten ist das Alter relativ. Es gibt Chis, die sind vom Verhalten noch wie Junghunde, andere eben schon älter. Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Chis Herzprobleme haben. Wenn Deine Hündin noch so fit ist, dann freue Dich. Ich habe im September einen meiner Rüden, mit 15 Jahren gehen lassen. Er war eine 'Großbaustelle', seine vielen gesundheitlichen Defizite konnte man kaum aufzählen. Mein anderer Rüde ist 2020 mit 12 Jahren plötzlich umgefallen und war nicht mehr zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 10 Jahren ist ein Kleinhund noch nicht alt. Einer meiner Hunde (Dackel-Mix) wird im März 12 Jahre alt und er verhält sich noch genauso wie er sich vor 6 Jahren verhalten hat.

Das ist total unterschiedlich. Kleine Hunde haben tendenziell höhere Lebenserwartungen als Große. Bei gutem Gesundheitszustand können Chihuahuas in diesem Alter durchaus noch ne ganze Weile vor sich haben. Das ist auch keine Seltenheit.

Wir haben eine fast 15-jährige Chihuahua-Dame. Von einem leichten grauen Star und ein paar grauen Härchen abgesehen, sieht man ihr ihr Alter null an. Sie rennt gerne durch die Gegend, frisst viel und macht problemlos auch lange Spaziergänge mit. Spaziergänger schauen uns immer total ungläubig an, wenn wir sagen, dass sie sogar schon Enkel hat. Auch bei den regelmäßigen Checks beim Tierarzt ist immer alles top 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal. 10 Jahre sind für einen Chi überhaupt kein Alter. Freu Dich dass Dein Hund so fit ist.

Also 10 Jahre ist für einen Hund jetzt nicht mehr sonderlich jung, aber auch noch nicht alt ;)

Sei lieber froh dass er fitt ist und es ihm gut geht. Bei manchen Hunden in dem Alter ist das nicht mehr so.

LG