Federkonstante?

3 Antworten

Das ändert den Wert der Federkonstanten nicht.

100 N/m = 1 N/cm

Der Zahlenwert vor der Einheit ist natürlich anders. Deshalb darf man bei physikalischen Berechnungen niemals die Einheit weglassen.

Wenn man dann wirklich die Einheiten (hier 1 m = 100 cm) umrechnen muss, merkt man das noch früh genug. Manchmal hat man Glück, z.B. wenn der Weg auch in cm angegeben ist und die cm sich rauskürzen.

ViDa1111
Fragesteller

Beispiel: Kraft = 15 N und 2cm sind gegeben. Normalerweise würde ich rechnen 15:0,02

Mit cm 15:2

Das ist ja ein unterschied. Oder muss ich immer bei M die Kraft von N mal 10 nehmen?

Wechselfreund  15.11.2023, 16:20
@ViDa1111

15 N/2 cm = 7,5 N /cm = 7,5 N/0,02 m = 750 N/m

Das ist alles das gleiche.

ViDa1111
Fragesteller
@Wechselfreund

Ey du bist so schlau. Danke! Jetzt cheke ich es erst genau. Wenn man das umwandelt (mal 100) kommt das selbe.

Wechselfreund  15.11.2023, 16:37
@ViDa1111

Genau! Deswegen sind die Einheiten so wichtig. Hast du die Verlängerung in cm und die Federkonstnante in N/m musst du eben die cm erst in m umwandeln, damit am Ende N rauskommt!

N/cm ist am Anfang praktischer, weil man eher mit kleinen Dehnungen rechnet. Niemand rechnet mit einer Dehnung von 2,35 m, aber 2,35 cm in m sind 0,0235 m...

Allerdings braucht man später die Federkonstante in N/m, da man so direkt die Spannenergie und Periodendauer bei einer Schwingung berechnen kann.

Die Si- Einheit (gebräuchlich) ist N/m.