Wichtig: Ist in der Einheit Newton die Standarteinheit drin oder kann ich auch mit cm rechnen z.B. bei der Federkonstante (N/cm) für die Spannenergie?

5 Antworten

Ist in der Einheit Newton die Standarteinheit drin

Ja. Die Standardeinheit, falls Du damit die SI-Basiseinheit m oder kg oder s meinst.

oder kann ich auch mit cm rechnen

Ja. Du kannst mit jeder Längeneinheit rechnen, Du musst nur richtig rechnen, beispielsweise beim Kürzen den Umrechnungsfaktor berücksichtigen oder vor dem Kürzen umrechnen.

1 N 1 kg * m / s² = (1000 g) * (100 cm) / s²

und mit krummeren Faktoren kannst Du das auch mit Unzen und Zoll darstellen.

es ist in jedem Fall sicherer, einheitliche Einheiten zu verwenden, also m kg s. Also 100N/m statt N/cm.

Wichtig ist nicht die Einheit, sondern die physikalische Grundlage oder Vorschrift. Es ist nicht die Kraft gemeint, die in meinem Gürtel wirkt, wenn ich zu- oder abnehme. Die kann auch die Einheit N/cm haben.

N/cm bedeutet dass du pro cm an feder x Newton spannkraft hast. also mussz du schon Newton pro cm rechnen. nir newton oder nur cm bringt dir nichts.

mal angekommen es ginge um km/h da kannst du auch nicht nur km oder nur h rechnen. da kommt ja nix vernünftiges bei raus

Ist eine zusammengesetzte SI Einheit. kg m s^-2