Federkonstante Physik und Spannenergie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt hier das Hookesche Gesetz mit:

Bzw. ist D (Federkonstante gesucht), also umgeformt nach D:

Damit wäre Aufgabenteil a) gelöst.

Für den anderen Aufgaben teil b) nutzen wir die Beziehung:

womit wir diesen Aufgabenteil ebenfalls gelöst hätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Die Federkonstante gibt das Verhältnis von Kraft zu Längenänderung an. D.h. wenn sich die Länge der Feder bei einer Kraft F um die Längendifferenz Δs ändert, so gilt für die Federkonstante D:

Bild zum Beitrag

Siehe auch:

Im konkreten Fall beträgt die Längenänderung Δs = 5 cm. Die Kraft F entspricht im konkreten Fall der Gewichtskraft der Masse m = 45 kg.

Berechne also die Gewichtskraft und teile diese durch die Längenänderung, um die Federkonstante zu berechnen.

============

Die durch Längenänderung Δs in einer Feder mit Federkonstante D gespeicherte Energie E beträgt:

Bild zum Beitrag

Siehe auch:

 - (Schule, Physik, Energie)  - (Schule, Physik, Energie)

schwierig -schau each der Formel in. der Formelsammlung !

Nun, wie üblich in der Physik, braucht man eine Formel, die beschreibt, was passiert. Hast du eine Idee, welche Formel hier nützlich sein könnte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik