Fast rohes Spiegelei gegessen?

3 Antworten

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Hast Du Angst vor Salmonellen? Die ist völlig unbegründet. In meinem Leben sind mehrere Millionen Eier als Proben durch mein Labor gegangen. Wir haben tausende mikrobiologische Untersuchungen auf Mikroorganismen durchgeführt und dabei festgestellt, dass Salmonellen im Inneren von Hühnereiern nur in äußerst wenigen Fällen nachgewiesen werden konnten. Wenn überhaupt, sitzen diese auf den Schalen und gelangen bestenfalls bei der Zubereitung in das Essen. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, haben die paar Keime bei der Zubereitung eines Spiegeleis keine Zeit sich ausreichend zu vermehren, damit davon eine kritische Infektion zu erwarten wäre.

Eier stellen nur dann ein mögliches Risiko für eine Salmonellose dar, wenn die Küchenhygiene nicht stimmt und roheihaltige Speisen über längere Zeit ohne ausreichende Kühlung oder Erhitzung vorgehalten werden. Sehr viel häufiger als bei Hühnereiern ist die Inzidenz bei Geflügel und anderen Fleischarten. Das ganze Gedöns um die Eier ist meiner beruflichen Erfahrung nach völliger Unsinn.

Flauschiii30  05.01.2021, 01:35

Nein die Schalen von Zwiebeln oder Kartoffeln sind auch stark belastet von Salmonellen weil sie beim dünnen mit fe Kali in Berührung kommen

Und ja hünchen ist sehr empfindlich für Salmonellen die Verkäufer in metzgerei müssen auch deswegen das Fleisch trennen aber Schwein und Rind und Pferd weniger das Problem

Flauschiii30  05.01.2021, 02:07
@Picus48

Ich musste immer bei der Ausbildung Zwiebeln schälen wenn alles fertig oder wenn wir kurzfristig welche gebraucht haben müsste ich in ein extra Raum dafür hab dann mal gefragt warum weil die Schalen Salmonellen haben deswegen weiß ich das auch vom Veterinäramt müssen wir das so machen da wir schlachten ist minimum 2 mal in der Woche einer da

Natürlich sorgen hättest du dir machen müssen wenn es stinkt früher hab ich mehrere rohe Eier gegessen weil man früher gesagt hat bringt mehr eiweiß die roh zu essen mit Salz und Pfeffer mixen schmeckt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Metzger und Ernährungsberater
Picus48  05.01.2021, 01:25

Warum sollten rohe Eier mehr Eiweiß haben als gekochte oder gebratene? Wo kommt das denn her? Man sollte keine rohen Eier verzehren, weil das Protein Avidin, welches sich im Eiklar befindet, Biotin bindet und somit einen Defizit an Vitamin B7 provoziert,

https://de.wikipedia.org/wiki/Avidin

Flauschiii30  05.01.2021, 01:29
@Picus48

Du bist ja ein ganz schlauer in ende der 90iger haben nicht viele google können und man hat die weißheit der alten der bodybuilding Szene aufgeschnappt

Picus48  05.01.2021, 01:36
@Flauschiii30

Nun ja, das wusste man auch schon früher aus der entsprechenden Fachliteratur. Das ist ja auch nur ein Hinweis auf einen gewissen biochemischen Zusammenhang. Ob das ernährungsphysiologisch von Belang ist, kann ich nicht beantworten.

Flauschiii30  05.01.2021, 01:39
@Picus48

Also für die psyche hat es geholfen wir haben mehr gemacht weil wir es ausnutzen wollten den eiweiß Schub 🤔😉

Picus48  05.01.2021, 01:52
@Flauschiii30

Klar, sehe ich auch so. Vermutlich war auch das Eiprotein, welches ja eine sehr hohe physiologische Verwertbarkeit hat, letztlich eine wirksame Komponente. Und die Avidin-Biotin-Bindung ohnehin nur von akademischem Interesse. Wie so oft ist vermutlich auch hier ein zwar wissenschaftlich interessanter Zusammenhang für die Ernährung ziemlich belanglos.

Natürlich ist das unbedenklich, vorrallem bei dieser Menge, du kannst auch Eier ganz Roh essen, wenn’s dir schmeckt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung