Spiegelei Eigelb?

5 Antworten

Nein, das ist nicht schädlich.

Und entgegen der Behauptung einiger hier, sitzen Salmonellen, falls vorhanden, AUF der Schale, also außen, und nicht im Ei.

Ich habe früher frische Eier aus der angestochenen Eierschale getrunken und nie Salmonellen bekommen. Frisch unterm Hühnerpopo weggeklaut!

Salmonellen vermehren sich in Speisen mit rohem Ei, wenn sie falsch (zu warm) gelagert wurden und es wurde davor unsauber gearbeitet.

Und gefährlich sind sie nur für immungeschwächte Personen. Ein gesunder Organismus wird spielend mit ein paar Salmonelle fertig- die übrigens ÜBERALL vorkommen können, nicht nur auf Eiern.

Also keine Angst und guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Spiegeleier machen wo das Eigelb noch flüssig ist

Das ist die Definition eines Spiegeleis, und es wird seit Jahrhunderten so zubereitet, ohne dass reihenweise Menschen daran sterben.

Spiegeleier (Bildung aus dem 18. Jahrhundert, möglicherweise nach dem spiegelnden Glanz der Dotter) sind kurz in der Pfanne oder im Ofen gegarte Eier, deren Eiweiß geronnen, das Eigelb aber noch glänzend ist.

Die Antwort ist eigentlich: Ja, da immer die Möglichkeit bestehen könnte, dass Eier oder auch Lebensmittel, die Eier enthalten, mit Salmonellen kontaminiert sind. Solange die Eier aber frisch/nicht zu alt sind, sollte das eigentlich in der Regel nicht problematisch sein!

Ich selbst mag es, wenn das Eigelb weich ist, genauso bei gekochten Eiern. Ist aber Geschmackssache.

ST0RMF0X  03.11.2023, 14:54

NACHTRAG: Laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sind weniger als ein Prozent aller Eier im Handel mit Salmonellen belastet – ohne Unterschiede zwischen Bio und Nicht-Bio. Also ist die Gefahr vorhanden, aber gering.

Wenn es frische Eier sind, ist das kein Problem. Warm sollte das Eigelb natürlich schon sein.

Bei einem Spiegelei sollte das Eigelb noch flüssig sein. Das ist die normale Zubereitungsart.

ST0RMF0X  03.11.2023, 14:49

Na, ich kenne einige für die es "normal" ist, das Spiegelei nur mit festem Eigelb zuzubereiten oder sogar von beiden Seiten anzubraten. Ich bevorzuge aber auch, wenn es noch flüssig ist. :)

Selbstverständlich kannst du das. Ein weiches Frühstücksei hast du doch sicherlich auch schon gegessen und den Genuss überlebt.