Fahrprüfung praxis nicht bestanden, wegen fehler den ich nicht gemacht habe. Einspruch?

7 Antworten

Hm komisch. In Deutschland gibt es ein akkustisches Signal, wenn der Fahrlehrer ein Pedal tritt, dieses System ist vorgeschrieben.

Und wenn der Fahrlehrer eingreifen muss, ist die Prüfung vorbei und nicht bestanden.

Hier stimmen deine Wahrnehmung und die physikalischen Gesetze leider nicht überein.

Das kommt bei Führerscheinprüfungen durchaus vor.

Du schreibst:

Fahrlehrer leitet eine harte Vollbremsung ein und ich komme ca 1.5m nach der Haltelinie zum stop.

Anhalteweg nach Geschwindigkeit

Bild zum Beitrag

Fazit:

Wenn dein Fahrlehrer eine Vollbremsung eingeleitet hat, hätte der Anhalteweg etwa 27,5 Meter betragen.

Das würde jedoch bedeuten:

Bei 8 Meter vor der Kreuzung, wäre der Wagen bei einer Vollbremsung erst nach 19,5 Meter zum Stehen gekommen.

Wenn du 1,5 Meter nach der Haltelinie gestanden hast, hätte der Fahrlehrer 26 Meter vor der Ampel die Vollbremsung eingeleitet.

Diese Version ist für mich persönlich auch schlüssig!

Er hat bis zum Schluss gewartet und gehofft, dass du vom Gas gehst.

Ert als er keine Wahl mehr hatte, musste er eingreifen.

Wahrscheinlich hat der Prüfer sich auch bereits gefragt, wann der Fahrlehrer endlich eingreift.

Gut zu wissen:

Bei nur 8 Meter vor der Kreuzung hätte der Fahrlehrer kaum reagieren können.

Du solltest die Formel für den Reaktionsweg noch kennen.

Reaktionsweg in Meter = (Geschwindigkeit : 10) x 3

(50 km/h : 10) x 3 = 15 Meter!

er denkt ich habe sie gemacht, es war aber der fahrlehrer.

Du kannst dich darauf verlassen, dass der Fahrlehrer immer weiß, wer gebremst hat- Garantiert.

Fahrlehrer der die Vollbremsung eingeleitet hat sagt nichts.

War es eine Prüfung oder eine Fahrstunde?

Soll der Fahrlehrer dem Prüfer sagen, was dieser zu beurteilen hat?

Mit der Zeit wurde mir dann bewusst, dass ich die Prüfung wegen einem fehler, den ich nicht gemacht habe, nicht bestanden habe. Was soll ich tun?

Du solltest zu deinen Fehlern stehen - anstatt die Verantwortung auf andere abschieben zu wollen.

Du hast doch gesehen wie einfach es ist, deine Sichtweise widerlegbar ist.

Beim nächsten Mal machst du es besser - fertig!

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)
Randomfrage1234
Fragesteller

War ein bisschen unter 50km/h, hätte 40 oder weniger auch sein können da ich durch das blenden der Sonne etwas selber langsamer gefahren bin.

Mit die meter hast du wohl recht, ich habe mich möglicherweise unterschätzt bei den angaben (wh. meter einfach verdoppeln, ich hab grad nur schnell alles zusammengeschrieben) aber ich weiß, das ich gefahrlos überqueren hätte können, ich bin ja auch nicht gerade fahranfänger aber auch grad kein profi, ich mache nämlich eine l17 ausbildung und habe schon 5000km gefahren (1.5 jahre).

Ich stehe zu meinen fehler, ich will nicht sagen das ich mich perfekt verhalten hab, ich hätte so anhalten sollen ,aber durch gelb fahren sollte jetzt meiner meinung nach auch nicht so schlimm sein um eine vollbremsung einzuleiten.

Es wird wahrscheinlich eh keinen Sinn mehr machen, mit der Fahrschule darüber zu streiten, ich hab schon einen neuen Praxis termin in 2 Wochen. Trotzdem danke für den ausführichen kommentar!

Eins hab ich anzumerken .. weiß aber nicht, ob es in Österreich wie in Deutschland ist.

Wenn der Fahrlehrer eingreift, ist die Prüfung beendet.. der Prüfer kreidet hier nicht die Vollbremsung an .. sondern den Fahrlehrereingriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hallo Randomfrage1234

Wenn der Fahrlehrer nicht eingegriffen hätte hättest du die Prüfung auch nicht bestanden. Gelb heißt nämlich nicht das man noch in die Kreuzung einfahren darf sondern wenn man sich auf der Kreuzung befindet diese Kreuzung so schnell wie möglich verlassen sollte

Gruß HobbyTfz

Bei gelb darfst du nicht in die Kreuzung einfahren. Damit hat der Fahrlehrer zu recht gebremst und du bist zu recht durchgefallen.

Grünblinken: Am Ende der Grünphase kündigt ein viermaliges Grünblinken das Ende der Grünphase an. Das Befahren beziehungsweise Betreten der Kreuzung ist noch erlaubt.

Gelb (nichtblinkend) gilt als Zeichen für "Halt" für sich der Kreuzung nähernde Fahrzeuge. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die sich bereits auf der Kreuzung befinden, müssen diese rasch verlassen.

wiseasanowl  27.02.2020, 16:25

Grünblinken? Von welchem Land reden wir hier?

Edit: Ah, jetzt hab ich's entdeckt: Austria

Randomfrage1234
Fragesteller

"Vor der Kreuzung ist anzuhalten, wenn keine Gefahrbremsung nötig ist, andernfalls ist weiterzufahren". So habe ich das von der fahrschule gelernt.