Keine Geschenke an den Fahrprüfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestechungsversuch. Geschenke könnten darauf hinweisen, dass du nicht vorhandene Fähigkeiten überdecken willst oder dich einschleimen willst, beides kommt absolut nicht an. Ein fester Händedruck ein freundliches Lächeln und bei bestandener oder auch nicht bestandener Prüfung und Dankeschön und das passt.

Mathemann997
Fragesteller

Es war ja nach einer bestandenen prüfung, sonst wäre es mir ja klar das man das nicht vor der prüfung oder bei durchgefallener prüfung macht

MyMytics  19.10.2023, 12:33
@Mathemann997

Ich versteh schon, dass es nur gut gemeint ist aber es ist trotzdem unangebracht. Auf gut deutsch gesagt kriecht man einfach Respektpersonen nicht in den Arsch, sondern zeigt seinen Respekt und Freundlichkeit gegenüber dieser.

Das ist kulturspezifisch unterschiedlich. In Westeuropa wohl eher nicht akzeptabel.

In der Türkei ist es hingegen üblich, dem Prüfer über den Fahrlehrer etwas zukommen zu lassen.

Weil sowas als Bestechung ausgelegt werden könnte, er das nicht annehmen darf und auch nicht wird.

Und sorry, aber sowas ist eigentlich auch allgemein bekannt.

Mathemann997
Fragesteller

Ist mir klar das man das nicht vor der prüfung oder nach durchgefallener prüfung macht aber als nette geste nach bestandener prüfung?