Wie merkt der Fahrprüfer, wenn der Fahrlehrer während der Prüfungsfahrt bremsen muß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fahrlehrer die Pedale berührt wird ein Piepston ausgelöst. Dazu sind die Pedale des Fahrlehrers mit Kontakten ausgestattet. Während der normalen Fahrstunden ist diese Alarmanlage abgeschaltet, während der Prüfungsfahrt ist sie scharf.

Beim Gaspedal wird in der Regel jede Bewegung zum Hupen führen, damit auch erkannt wird, wenn der Fahrlehrer das Gas von unten/hinten hemmt, weil er z.B. merkt, dass der Prüfling zu schnell wird.

Das Bremspedal hat einen Kontakt, wird dieser aktiviert (= tritt der Fahrlehrer auf die Bremse), dann klingelt es. Das wurde vor meiner Prüfung nicht nur scharfgeschaltet (ist normalerweise deaktiviert), sondern auch getestet.

Die Pedalen des Fahrlehrers werden verdrahtet, und wenn er ein Pedal drückt fängt der ganze Spaß an zu Piepen.

Muss er das denn merken? Er sieht den Tacho und weiß ob du zu schnell bist... aber bremsen ist beim Autofahren erlaubt

tschuldigung,... hab Fahrlehrer überlesen... ja da piept es

noblehostel
Fragesteller

Ist es während der Prüfungsfahrt erlaubt, daß der Fahrerlehrer bremst? Ich glaube nicht.

Vando  19.08.2018, 22:55
@noblehostel

Der Fahrlehrer darf natürlich während der Fahrt in einer Gefahrensituation bremsen. Aber dann ist der Fahrschüler (im Normalfall) durchgefallen und deswegen betätigt der Lehrer nicht einfach mal so, die Bremse.

19978  20.08.2018, 02:22

Naja um nicht zu schnell zu sein, kann man ja auch dem Limmiter benutzen, um nicht ausversehen zu schnell zu werden.

Idris164  20.08.2018, 06:52
@19978

Ich glaube kaum dass du als fahranfänger und in der Prüfung ständig am Tempomat rumspielen kannst

19978  10.12.2018, 12:43
@Idris164

Ich bin nur damit gefahren, falls du es so genau wissen willst. Mein Fahrlehrer musste mir schon sagen, wenn ich mal ohne fahren sollte. In der Prüfung bin ich immer damit gefahren.