Fahrlehrer ist mit seinem Latein am Ende. Was tun?

10 Antworten

Woran liegt es denn genau?

Naja war bei mir damals auch ziemlich heftig.

Hatte 6 Prüfungen. 3 theoretische, 3 praktische. Hatte eine aufbrausende Fahrlehrerin. Zwei Dinge auf einmal mit denen ich nicht klar komme in Stressstuationen (erst recht damals): eine Frau und ein aufbrausender Mensch.

War aber auch wirklich schlecht. Hab noch immer Situationen in denen ich mir denke " Oh Gott, wenn meine Fahrlehrerin sieht wie ich jetzt fahren würde...". Habe uns damals auch in echte Gefahrensituationen gebracht. Weil ich sehr oft im Gedanken bin und mit Stress wenig klar komme. Und dann halt das mit der Fahrlehrerin noch.

Sagen wir mal wie man in der Fahrschule fährt und dann die Realität alleine sind 2 Welten. Alleine schon das Lenkrad einhändig zu bedienen und dabei Musik zu hören entspannt mich extrem und andersrum wenn ich mit zwei Händen starr am Lenkrad hänge ohne Musik wäre ich auch jetzt noch alleine sehr angespannt.

Manche brauchen eben länger. Meine Mutter hat damals umgerechnet ca. 4000€ für ihren Lappen bezahlt. Und war es noch deutlich billiger. Sie hat glaub ich 150 Fahrstunden gehabt ca. und über 10 Prüfungen. Das ist wohl ein Ausnahmefall, aber dennoch hat sie es irgendwann irgendwie geschafft.

Du schaffst das schon - glaub mir ich weiß, wie es sich anfühlt wenn man denkt man wird den Lappen niemals schaffen. Und die meisten deiner Freunde haben ihn wahrscheinlich schon und kommen mit "was ist denn daran so schwer".

Bei mir lag es damals daran, dass der Fahrlehrer unbewusst so einen psychischen Druck auf mich gemacht hat, dass ich alles versemmelt habe. Ein Fahrlehrerwechsel hat geholfen. Vielleicht wäre das ein Versuch wert?

Liegt das Problem am eigentliche Fahren (also Fahrzeugbeherrschung) oder am Verkehr? Wenn es die Fahrzeugbeherrschung ist, könntest du eventuell den Führerschein auf Automatik machen. Das wäre besser als nichts.

Eventuell können auch ein paar Therapiestunden gegen den Stress helfen.

Würde mal mit der Fahrschule reden, ob es evtl einen anderen Fahrlehrer gibt für dich. Könnte ja sein, dass ein anderer FL mit seiner Art dir Hilfreicher sein kann als dieser, er vielleicht dir die Dinge in einer anderen Art erklärt und du sie somit verstehst und auch umsetzen kannst. Kenne einen Fall, da haben sich zwei Fahrlehrer an einem Fahrschüler die Zähne ausgebissen. Zum Schluß übernahm der Chef der Fahrschule dann die Fahrstunden. Das war ein Typ wie früher die Lehrer in der Schule. Aufbrausend und nicht gerade Zimperlich in seiner Art wir er mit einem Umgegangen ist. Siehe da, nach nur einer einzigen Fahrstunde bei dem er den Fahrschüler richtig gebügelt hatte, klappte es auf einmal Wunderbar. Der Fahrschüler hat darauf mit Null Fehlern seine Prüfung bestanden. Nach der Prüfung sagte der Chef der Fahrschule zu dem frisch gebackenen Führerschein Neuling mit grinsender Miene ganz freundlich, ich wusste doch wie ich es aus dir heraus kitzeln kann und lachte.
Später gab der Fahrschüler ja zu, bei den beiden anderen nie richtig zugehört zu haben und nicht alles ernst genommen hat was diese sagten. Sie waren einfach zu Nett.

Die Menschen sind extrem unterschiedlich in ihrer Art. Vielleicht ist ja dein Fahrlehrer auch zu Nett und du bräuchtest jemand mit einer anderen Art.

Komm erstmal runter und konzentriere dich. Überleg woran es gelegen hat und verbessere es. Ich bin zwar noch nie durchgefallen, aber mein Freund ist 3x durchgefallen. Bessere jetzt die Fehler aus und nicht erst in der Prüfung. Selbstbewusstsein und Vorbereitung ist alles

Kannst du einen anderen Fahrlehrer nehmen? vielleicht macht er dir zusätzlich Angst.

Aber 50 Stunden geht ja noch, gibt Leute mit viel mehr Stunden.

Und bei manchen Menschen ist es tatsächlich besser, wenn sie nicht fahren. Das muss man auch mal ganz nüchtern sehen,.