Darf eine Fahrstunde teurer sein als vereinbart?

5 Antworten

Guten Morgen,

45 min kosten 42,90€. Falls deine Fahrstunden mal länger war, kann es natürlich schon sein das du mal mehr bezahlst. Als ich den Führerschein gemacht habe, bin ich selten mal genau 45 min gefahren, meistens länger, und somit habe ich natürlich nicht immer den festen Preis einer übungsstunde bezahlt. Ich musste allerdings auch immer nach der Stunde auf dem Tablet des Fahrlehrers unterschreiben, und dort wurde schon Fahrzeit und preis aufgelistet. Am besten fragst du ihn beim nächsten mal.

Schönen feiertag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IvyHolo
Fragesteller

Ich rechne schon mit 45 Minuten.

Es gibt einen Vertrag, den man zu Beginn unterzeichnet hast. Dort werden in der Regel die Preise für die Fahrstunde abgebildet. Steigen die Preise währenddessen, kann einem das egal sein. Die steigenden Preise gelten für die Verträge, die in diesem Zeitraum geschlossen werden.

IvyHolo
Fragesteller

Ich glaub echt der verarscht uns und wir übersehen das einfach. ne ne ne. Er schreibt auch öfter mal 10 Minuten mehr auf... Sehr oft... Der kommt auch mal zu spät oder geht aufm Weg Kaffee trinken oder in ner Werkstatt was abklären. Auch das wird uns alles als Fahrstunde angerechnet. Ich werde nach der Prüfung mal mit ihm reden und das Geld zurück fordern.

Jegor387  30.05.2019, 14:13
@IvyHolo

Mach das. Leider sind viel zu viele Fahrlehrer solche Drückeberger.

xxfistexx  30.05.2019, 14:17
@IvyHolo

also wenn das so ist, würde ich mir eine diiiicke fette riesen große stoppuhr besorgen und dem das ganz akribisch vor stoppen alles, jede sekunde die du bereit bist zu zahlen laufen lassen und jedes mal konkret proaktiv und konsequent erwähnen, das du gerade die zeit gestoppt hast, weil "das" gerade nicht zur dienstleistung gehört die vereinbart gewesen ist und von daher nicht von DIR bezahlt wird.

er kann ja immer noch überlegen, einfach auf zu hören zu bescheißen und dann ist gut. Ist ja sein ruf, der in den social media von jungen menschen wahrgenommen wird, nicht deiner als opfer in der rolle.

IvyHolo
Fragesteller
@xxfistexx

Leider habe ich da nicht von Anfang an darauf reagiert. Immer nur weggesteckt. Ich wollte ja auch keine unangenehmen Fahrstunden haben. Ich bin jetzt eh fertig und muss nur noch die Prüfung machen. Ich ziehe das noch durch und werde dann wenn ich nicht mehr im Stress bin mit ihm über alles reden. Nachdem was meine Bekannte mir erzählt hat ist das schon echt heftig was der so abzieht. Argh und der tut immer so auf nett. Ich hab eh schon EXTREM Panik vor der Prüfung und dann muss ich noch an sein ganzes Fehlverhalten denken. 😩

xxfistexx  30.05.2019, 14:28
@IvyHolo

also, die prüfung machst du ja nicht mit dem lehrer sondern mit dem prüfer. Der lehrer ist nur dabei wegen der verantwortung, der kann dir also egal sein.

Ich würde dem einfach die ganzen nächsten dinger nicht bezahlen und wenn der fragt wieso, würd ich dem sagen das ja schon pre-payd war, weil er ja immer schon vorsorglich ein paar euro jedes mal drauf geschlagen hat, damit safe ist das du das geld für die prüfung schon gezahlt hast ;)

den blick will ich gerne mal sehen, wenn bei dem anfängt los zu rattern was für nen kompromiss du dem grad gemacht hast und wie der bei null raus kommt damit.

IvyHolo
Fragesteller
@xxfistexx

Ach hätte ich doch nur so viel Mut dazu. Ich bin viel zu non confrontational. Ich bin auf jeden Fall in Kontakt mit meiner Bekannten. Die hat voll Stress mit dem 😅 Hoffentlich hilft sie mir dann auch.

Rechtlich gesehen darf die Fahrschule nicht mehr verlangen, als auf dem Vertrag vereinbart wurde.

Wenn dort für eine normale Fahrstunde 42,90 € vereinbart sind, dann darf diese auch nur so viel kosten.

Wenn aber diese Stunde keine 45 Min gedauert hat sondern sogar 60, dann sind es 57,20 € für diese Stunde.

Überprüfe mal selber, wie lange du gefahren bist und was genaues im Vertrag steht.

IvyHolo
Fragesteller

Ich rechne das genau nach 45 Minuten, sonst würde ich oben ja nicht schreiben, dass es sich um eine Stunde handelt. Also tatsächlich je 45 Minuten gerechnet.

Wir können die Frage nicht beantworten. Das kann nur ein Fahrlehrer!

Vielleicht hat er eine Preisliste mit unterschiedlichen Preisen pro Fahrstunde. Beispielsweise sind Fahrstunden an beliebten Wochentagen und zu sehr beliebten Tageszeiten teurer als andere, zu denen kaum jemand eine Fahrstunde möchte. So könnten Fahrstunden nach Feierabend teurer sein, als morgens, wenn die Berufstätigen auf der Arbeit sind.

Ursusmaritimus  30.05.2019, 14:22

Wie würdest du es finden wenn dein Heizungstechniker oder der Paketbote oder dein Zahnarzt nach diesem Tarifsystem abrechnen würde?......

Das geht dann wie bei den Platzkategorien im Konzert, nach einer kurzen Schamfrist gibt es nur noch Premiumplätze mit Kategorie 1 und Mehrpreis

Mignon5  30.05.2019, 14:27
@Ursusmaritimus

Danke für den Hinweis!

Naja, könnte doch sein, dass der Fahrlehrer so abrechnet. Wenn er seine Kunden vorher darüber aufklärt, wäre das in Ordnung. Meine Antwort war ja auch nur ein Versuch, die unterschiedlichen Preise zu erklären, der keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit hat. Ich schrieb doch, dass der Fragesteller den Fahrlehrer fragen sollte.

Frag doch einfach bei Deiner Fahrschule nach, warum das so ist. Und dann kannst Du schauen, wie sie das begründen.