Fahrlehrer berechnet praktische Prüfung zusätzlich als Fahrstunde?

5 Antworten

Schaue zunächst einmal nach, in welcher Höhe die jeweiligen Gebühren für die Vorstellung zur praktischen Prüfung, und die Gebühr für die praktische Prüfung jeweils in der Endabrechnung ausgewiesen wurden. Letztere dürfte irgendwas um ca. 90 Euro ( mal grob für Klasse B ) betragen und deckt m.W. damit alleinig die Wege- / und Arbeitskosten des Prüfers während Deiner Prüfungsfahrt mit ab.

Schaue mal hier, in welcher Brutto - Lohnspanne pro Monat sich ein Fahrerlaubnisprüfer / KFZ - Sachverständiger ( angestellt ) in etwa bewegt :

https://www.gehalt.de/einkommen/suche/fahrerlaubnispruefer-kfz-sachverstaendiger

Und das ist nur der Betrag, der auf der Lohnabrechnung des Prüfers brutto ausgewiesen wird. Sein Arbeitgeber muss für ihn auch noch mal nicht unerhebliche Kosten mit abrechnen für seine eigenen Anteile zu Sozialversicherungen, sonstigen Versis, Steuern, Betriebskosten , Betriebsmittelkosten, Fahrtkosten und Gewinnmarge etc.

Die Fahrschulkosten ( Fahrzeugkosten und Arbeitslohn des Fahrlehrers ) können in den ca. 90 Euro Prüfungsgebühr somit kaum enthalten sein. Daher die Abrechnung einer zusätzlichen Fahrstunde für die Prüfungsfahrt durch die Fahrschule .

Reden hilft. Vielleicht liegt ein Fehler vor, vielleicht wurde irgendeine andere Stunde nicht beglichen. Ich würde definitiv morgen vor der eingetragenen Übungsstunde anrufen und das klären. Nicht, dass er denkt, dass ihr dort einen Termin habt.

Ich sehe es aber generell so: Er darf nur Leistungen in Rechnung stellen, die auch geleistet wurden. (Fällt ein Termin aus weil du ihn vergessen hast, wird er das auch zu Recht in Rechnung stellen)

Schau in deinen Vertrag was da so drin steht.. frag in der Fahrschule nach, wie die 45,- zustande kommen. Wir können hier nur raten.. warum die Fahrschule das so berechnet.

Vermutlich wirst du vor der Prüfung noch fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
redd0
Fragesteller

Fahrstunde wird um 1x:00 berechnet... ich soll um 1x:45 bei der Fahrschule sein

diePest  04.06.2019, 23:23
@redd0

Warum hast du nicht gleich bei Erhalt der Rechnung nachgefragt? Sicher das du erst zu Beginn da sein musst? Oder das deine Prüfung dann anfängt? Man hatte immer mehrere Schüler die man vorstellt.

redd0
Fragesteller
@diePest

Weil ich die erst Zuhause aufgemacht habe

diePest  04.06.2019, 23:26
@redd0

Warum hast du dann nicht gleich den Fahrlehrer angerufen / angeschrieben oder das Büro?

Es ist die Arbeitszeit des Fahrlehrers. Die muß er bezahlt bekommen.