Extremer Schweißgeruch?

NATÜRLICH DUSCHE ICH REGELMÄSSIG😂🤦

Bitte beachtet die Frage und wenn ihr Deoempfehlungen habt teilt diese gerne. Man muss mir nicht sagen dass ich regelmäßig duschen muss oder nicht schwitzen darf bevor ich Deo auftrage oder dass ich in eine Hygienefalle getappt sei.

Mein Deo bringt bei mir einfach nichts und deswegen hätte ich einfach gerne gute neue Empfehlungen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Binnysfragen,

Starkes Schwitzen: Die besten Hausmittel gegen Schweiß

Starkes Schwitzen hängt nicht unbedingt nur mit Hitze oder Bewegung zusammen. Manche neigen eher zu Schweißproduktion, andere weniger. Doch es gibt natürliche Mittel, die gegen starkes Schwitzen helfen.

Der Mensch schwitzt, um seine Körpertemperatur zu regulieren. Das hat die Natur so eingerichtet, um eine Überhitzung zu verhindern. Gründe für starkes Schwitzen gibt es dabei viele – neben Hitze und körperlichen Anstrengungen können laut der Apotheken Umschau auch Gefühle wie Angst, Wut oder Stress, sowie Krankheiten Schweißausbrüche verursachen.

Eigentlich ist starkes Schwitzen also ein Schutzmechanismus – er kommt aber mit einigen wenig erfreulichen Begleiterscheinungen: Schweißgeruch und Schweißflecken an Körper und Kleidung. Dagegen sollen Deodorants Abhilfe schaffen. Doch Vorsicht, viele Deos enthalten Aluminiumsalze. Das gilt vor allem für Deos, die nicht nur den Schweißgeruch überdecken, sondern auch die Schweißproduktion hemmen sollen. Aluminiumsalze stehen unter Verdacht, krebserregend zu sein. Mehr dazu erfährst du in unserem Beitrag Wie schädlich ist Aluminium im Deo?

Wenn du dich diesem Risiko nicht aussetzen willst, greif lieber auf die folgenden natürlichen Alternativen zurück, um starkes Schwitzen zu minimieren.

Deos ohne Aluminium sind gefragt, seit Aluminiumsalze in Antitranspirantien als potentiell bedenklich gelten und mit…

Wirksame Hausmittel bei starkem Schwitzen

Aus Natron kannst du ein Deo gegen starkes Schwitzen herstellen.

Natron und Backpulver: Sie wirken antibakteriell und beseitigen die Bakterien, die für den üblen Schweißgeruch bei starkem Schwitzen zuständig sind. Außerdem absorbieren sie Feuchtigkeit. Anwendung: Vermische einen Teelöffel Natron oder Backpulver mit etwas Wasser zu einer dicken Paste. Für einen angenehmen Geruch kannst du noch ein paar Tropfen ätherisches Öl (zum Beispiel von **Avocadostore) oder Zitronensaft, der ebenfalls antibakterielle Eigenschaften hat, dazugeben. Verteile die Paste anschließend zwischen den Achselhöhlen und lasse sie für etwa 15 Minuten einwirken, bevor du sie mit warmem Wasser abspülst. Wiederhole den Vorgang am besten jeden Morgen.

Apfelessig: Apfelessig zählt zu den wirkungsvollsten Hausmitteln gegen starkes Schwitzen. Er soll die Schweißdrüsen zusammenziehen und hilft so, die Schweißbildung zu reduzieren. Außerdem bekämpft er ebenfalls jene Bakterien, die für die Geruchsbildung verantwortlich sind. Anwendung: Reibe abends stark schwitzende Körperteile mit Apfelessig ein und lasse ihn über Nacht einwirken. Wasche den Essig am nächsten Morgen ab.

Salbei: Salbei wirkt genau wie Apfelessig schweißhemmend. Er verengt die Schweißdrüsen und reduziert die Schweißproduktion auf natürliche Weise. Anwendung: Koche einen Teelöffel Salbeiblätter (frisch von der Terrasse oder getrocknet aus der Apotheke) mit zwei Tassen Wasser auf und lasse die Mischung für 15 Minuten köcheln. Gib die abgekühlte Mischung auf die Stellen, an denen du besonders stark schwitzt. Wiederhole die Anwendung mehrmals täglich. Tipp: Alternativ kannst du auch mehrmals täglich einen Salbeitee trinken, denn auch auch von innen heraus zieht er deine Schweißporen zusammen.

Wenn dir diese natürlichen Mittel zu aufwändig sind, kannst du alternativ auch ein aluminiumfreies Deo selber machen, das du dann täglich anwenden kannst. In unserem Beitrag Deo selber machen erklären wir, wie das funktioniert. Natürliche Alternativen zu den Deos aus der Drogerie findest du auch online.

Hyperhidrose: Starkes Schwitzen kann auch krankhaft sein

Wenn der Körper nicht mehr nur schwitzt, um die Körpertemperatur zu regulieren, kann sich dahinter der Apotheken-Umschau zufolge auch ein Krankheitsbild verbergen („Hyperhidrose“). Die übermäßige Schweißproduktion ist dann unter Umständen Symptom einer gänzlich anderen Ursache, wie zum Beispiel einer neurologischen Krankheit, einer Vergiftung oder auch Hormonschwankungen (zum Beispiel während der Wechseljahre).

Solltest du häufig stark schwitzen, auch wenn du dich nicht anstrengst oder hohe Temperaturen vorherrschen, solltest du dich daher ärztlich beraten lassen.

Quelle: Utopia.de

Ansonsten würde ich ein Deo von Axe kaufen, denn diese Marke glaube ich, hilft am meisten gegen Schweiß.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Samstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, halte dich so viel wie möglich im Schatten auf, und trinke auch viel Wasser! 😉👍🥵💧

Binnysfragen
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ;)

Das schwitzen ist ja nicht das Problem, sondern der Geruch... selbst wenn ich wenig schwitze riecht es extrem! Ich hab eine Schilddrüsenerkrankung aber die ist medikamentös eingestellt, also denke ich schon dass es am Deo liegt... wenn ich z.B trainiere fängt es trotz guter Körperhygiene und Deo nach 15 Minuten an zu stinke und das ist echt unangenehm

Da sind viele gut Tipps dabei die ich nutzen werde :)

Pass auf dich auf und bleib gesund ! :)

Hallo Binny

Wahrscheinlich bist du in die Hygiene-Falle geraten. Das passiert auch vielen anderen Menschen, die "sehr sauber" sein wollen und vergessen, dass die Haut keine tote Fläche wie ein Küchenboden ist, sondern normal von einer körpereignen Hautflora geschützt wird. Wird dieser Eigenschutz zu sehr zerstört, kann es zu verschiedenen Problemen mit Geruch, Juckreiz, Ekzem usw. kommen.

Da durch falsche Waschmittel, Seifen und alkalische Duschmittel die natürliche Hautflora und der körpereigene Säureschutz zerstört werden, können sich "Stinker-Bakterien" ansiedeln, die mit noch mehr waschen nur noch besser wachsen.

Aber wenn du lernst, wie sich die Haut durch einen sehr niedrigen pH-Wert (sehr sauer) gegen alle unerwünschte Keime und Geruch schützen kann, findest du Erste Hilfe in der Küche.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-dusche-und-stinke-trotzdem-nach-3-stunden-warum

https://www.gutefrage.net/frage/meine-beste-freundin-stinkt-schrecklich-nach-fisch

https://www.gutefrage.net/frage/hinter-meinen-ohren-stinkt-es

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-gegen-aufgerissene-haut-an-den-fingern-machen

Du siehst, es gibt auch andere Menschen mit Haut- und Geruchsproblemen.

Also Bio-Apfelessig kaufen und

eine 1 :10 Mischung mit Wasser machen und am Anfang 2- 3 mal täglich anwenden. Später reicht die Anwendung jeweils nach dem Baden oder Duschen, damit die Haut den Säureschutz erhalten kann.

Im Notfall kannst du jetzt auch irgend einen Salatessig 1 : 10 mit Wasser verdünnen und die Hautfalten und den Intimbereich einreiben. Schon nach wenigen Minuten beruhigt sich die Haut und wird zart und trocken.

Dann noch einige Tropfen neutrales Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps. Traubenkernöl ...) in die Haut einklopfen und alle Probleme sind weg.

Nicht teuer, ganz natürlich, ohne unerwünschte Nebenwirkungen und macht überall so tolle Haut ganz ohne Geruch.

lieben Gruss mary

Binnysfragen
Fragesteller

Nein, in die bin ich nicht getappt. Mein deo tut einfach nicht, deswegen die Frage nach deoempfehlungen. Trotzdem danke für die Tipps ....

Schweißgeruch entsteht durch Bakterien auf der Haut. Der Schweiß an sich ist geruchsneutral.

Was gegen übermäßigen Schweißgeruch hilft: rasieren der Achseln, denn die Haare können den Schweißgeruch und die Schweißbildung verstärken. Franzbrandwein mit Menthol mit einem Tuch auf die betroffene Haut einreiben und einwirken lassen. Das darin enthaltene Menthol tötet die Bakterien auf der Haut ab und die Achseln bleiben für ca 24 Stunden geruchsfrei. Allerdings brennt das tierisch auf frisch rasierter Haut. Schmerzempfindlich sollte man da nicht sein. Jedoch ist Franzbranntwein hautfreundlicher als Desinfektionsmittel. Du kannst auch Rasierwasser oder Aftershave mit Alkohol ausprobieren. Soll auch Bakterien auf der Haut abtöten.

Kleidung häufig wechseln, die Kleidung nicht mehrere Tage lang tragen. Denn auch die Kleidung kann durch zu langem tragen Bakterien auf die Haut übertragen, was dann auch zu unangenehme Gerüche führen kann.

Kauf einfach ein Axe Deo und es stinkt ja erst sobald Bakterien sich mit dem Schweiß vermischen. Also musst du schon sauber sein immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle die Deocreme von Greendoor (u.a. bei dm erhältlich). Sehr wirksam.