Explosivkraft berechnen

3 Antworten

Der Anstieg bzw die Anstiegsgeschw. ∆F/∆t mit ∆t = 0,01s ist ungefähr

die Steigung des Schaubilds von F(t), also F‘(t).

Gesucht ist offenbar der Wert von F(t) zu dem Zeitpunkt t₀ ,

wo F‘(t) maximal ist, also der Graph am steilsten.

Diesen Zeitpunkt muss man irgendwie aus dem Graphen entnehmen

(z.B. Lineal dranhalten als Tangente), und damit dann F(t₀) ablesen.

> wenn man hier als F2 die Maximalkraft und F1 die Startkraft nehmen würde,

... dann hätte man die Anleitung gründlich missverstanden!

Du sollst zu zwei Zeitpunkten, die 0,01 s auseinanderliegen (deshalb "t2 - t1 = 0,01", wobei es hilfreich ist, Einheiten mitzuführen), die Kräfte nehmen, ihre Differenz bilden und diese durch die Zeitdifferenz (also 0,01 s) teilen.

Was Du so bekommst, ist die Kraftänderung. Gemessen in N/s. Du sollst den Punkt mit der größten Kraftänderung finden und die dort wirkende Kraft ist dann die Explosivkraft.

Bei der Suche nach der größten Änderung hilft wahlweise ein Computerprogramm oder eine Zeichnung.

ThomasJNewton  07.04.2015, 23:51

Wenn die Explosivkraft wirklich die Kraft zum Zeitpunkt der schnellsten Kraftänderung ist, dann hast du mehr verstanden als ich. Was natürlich kein Argument ist.

Und ich wollte gerade mit der Litanei anfangen, dass es schlecht um die Jugend bestellt ist, wenn sie in einem Bein grad mal die vierfache Kraft hat wie ich in einem Unterm hatte. Bis mir aufging, dass diese Kraft natürlich meine Endkraft war, nicht im Moment der größten Kraftänderung.

Lernen Sportstudenten wirklich so merkwürdiges Zeug?

TomRichter  08.04.2015, 22:48
@ThomasJNewton

Ich habe meine Berechnung aus der in der Aufgabe gegebenen Anleitung abgeleitet. Ob das der sportmedizinischen Definition der Explosivkraft entspricht, weiss ich nicht.

Die Angabe der Einheit könnte nicht schaden. Die offizielle Einheit ist jedenfalls Newton, entspricht dem Gewicht von etwas über 100 g.

2700 N für die Beine erscheint mir nicht so viel. Zu meiner Zeit konnte ich mein Körpergewicht mit meinen Händen auf die Waage drücken, so 700 N. Und wenn man einen Unterarm mit einem Bein vergleicht, erscheinen mir 2700 N eher als leichtes Aufwärmtraining.

Bleibt nur die Frage, ob man solche eine Kraft von 0 auf 2700 N in einer Hundertstel Sekunde aufbaut. Oder von 1000 auf 3700 N. Aber für sowas gibt's doch Fachleute, Sportmediziner, Sportstudenten ;-)