Existieren Mumien?

6 Antworten

Natürlich existieren Mumien, sogar verschiedene Arten davon. Einige habe ich sogar schon selbst gesehen.

Die Leben nicht mehr. Ägyptische Mumien wurden nach dem Tod ausgeweidet und bearbeitet, dann wurden die Organe präpariert und in Gefäße neben den Mumien aufbewahrt. Ein ausgeweideter Körper ist absolut nicht mehr lebensfähig, vom Wasserverlust ganz zu schweigen.

Moorleichen werden dadurch mumifiziert dass das Moor sie vom Sauerstoff abschottet. Ohne Sauerstoff überleben die Bakterien die für die Verwesung zuständig sind, nicht und der Körper verwest nicht.

Ich habe im Museum schon sehr interessante Ausstellungen über ägyptische Mumien und Moorleichen gesehen. Die kann ich dir nur empfehlen. Wenn die Corona-Krise vorbei ist, solltest du dir mal eine solche Ausstellung ansehen.

Lindan001
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Natürlich gibt es Mumien. Eine Mumie ist nichts anderes, als ein toter Körper, dessen Weichteile ganz oder teilweise konserviert wurden. Das kann mit Absicht passieren (wie zum Beispiel bei den Ägyptern, oder Lenins Leichnam in Moskau), oder eine natürliche Ursache haben, wenn der Tote im Wüstensand begraben ist und trocknet, statt normal zu verwesen, oder in einem Moor, da wird durch bestimmte Stoffe im Wasser die Haut des Toten wie Leder.

Nein, die sind natürlich tot, wie schon erwähnt.

Lindan001
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort!

Mumien gibt es, das sind in Ägypten verstorbene Menschen von einem gewissen Rang, bzw. Wichtigkeit, teilweise aber auch "das einfache Volk", das nach dem Ableben behandelt und "trocken gelegt" wurde um den Körper für die andere Welt haltbar zu machen.

Meist, bzw. die besten Details über den Vorgang erhält man bei den Pharaonen Mumien. Der Pharao war ja Gottgleich und wurde entsprechend sorgfältig behandelt, wenn man mal von dem ein oder anderen Pharao absieht ;)

Das Leben nach dem Tod war für die Ägypter fast genauso wichtig wie das Leben davor. Nur mit einem intakten Körper konnte man "da drüben" weiterleben.

Mumien sind aber weder Zombies noch sonst ein Käse. Es ist lediglich eine Art und Weise, wie Körper ohne Vitalzeichen haltbar gemacht werden können.

Ürigens faszinierend, wenn man bedenkt wie lange die ersten Balsamierungsversuche schon her sind und wie weit das Ägyptische Volk war!

HansImGlueck178  24.03.2020, 13:16

Gibt übrigens auch Mumien aus anderen Kulturen, nur der Vollständigkeit halber.

Lindan001
Fragesteller

Danke für eure Antworten :)

Es gibt Mumien aber ich glaube die leben nicht mehr.Aber ich finde Bücher mit Mumien drin total spannend !!! 😊