Was ist der Unterschied zwischen Leben und Existieren?

12 Antworten

Meiner Meinung nach, ist leben das du Erfahrungen sammelst, Sachen erlebst Höhen und Tiefen hast und dein Leben genießt. Existierten ist für mich das du auf der Welt bist und einfach nur folgst, du bist in diesem sozusagen „Hamsterrad“ und tust das was andere tuen

Ich gehe mal davon aus, dass du das auf der emotionalen Ebene meinst.

Leben ist wenn man im hier und jetzt ist anstatt sich über die Vergangenheit oder Zukunft den Kopf zu zerbrechen. Man spürt bewusst seine ganze Bandbreite an Emotionen. Trauer gehört auch zum Leben dazu genau so wie glücklich sein. Man muss nicht permanent glücklich sein um zu "leben", es wird immer Höhen und Tiefen geben.

Nur vor sich hin zu existieren wäre ein Stillstand von allen Emotionen..permanentes Gefühl von Leere und als würde nichts einen Unterschied oder Sinn machen.

Cecile000124
Fragesteller

du hast mich gerade beschrieben

Mileexa  21.08.2021, 01:36
@Cecile000124

Das geht häufig vorrüber..auch wenn man es sich zu der Zeit nicht vorstellen kann, ich hatte das selbst in der Vergangenheit eine Weile

Leben bedeutet für mich Erfahrungen sammeln, neue dinge lernen, Freiheiten usw..

ausschließlich zu Existieren ist ähnlich wie mit dem überleben.. man ist zwar nicht tot aber das Leben zu LEBEN ist etwas anderes denke ich ^^

Berik805  21.08.2021, 01:30

Okay habe grade gesehen das es voll Sinnlos ist Existieren mit überleben gleichzustellen, danke @FragenM3nsch ..

es ist spät ich sollte schlafen gehen haha

Innerlich bist du Tod. Das passiert, wenn die Lage aussichtslos erscheint.

Z.B. Du hast keine Ahnung, welcher der nächste Schritt ist um deine Träume zu verwirklichen oder du hast keine Ziele im Leben. Deshalb hast du nur das Gefühl zu existieren.

Das Gefühl von Leben ist schon was anderes. Du lebst deinen Traum und hast etwas wofür du lebst oder du feierst auch die kleinen Erfolge im Leben. Ist jetzt nur Spekulation und keine Feststellung.

Wenn du deine Gehaltsabrechnung siehst, glaubst Du, du könntest LEBEN. Wenn du nach Abzahlung von Hypothek, Kreditkarten, Tankstellenechnung, Heizkosten, Strom, Telefon, Internet usw. deinen Kontostand siehst, weisst Du, dass du nur EXISTIEREN wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung