Gibt es einen Unterschied zwischen "leben" und "existieren"?

4 Antworten

Genauso, wie es einen Unterschied zwischen „überleben“ und „leben“ gibt, gibt es auch hier einen Unterschied. Immerhin gibt es auch Gegenstände, welche existieren, jedoch nicht leben.

Auch ein Mensch kann im Weiteren Sinne lediglich "existieren", und nicht "leben".

Interessanterweise können Vorstellungen von und Erwartungen an das Leben von Kultur zu Kultur variieren, somit folglich auch die jeweilige Natur der Differenzierung von "existieren" und "leben".

"Existieren" könnte man in diesem Sinne (stark vereinfacht!) als alle Lebensformen, Lebensweisen und Lebensbedingungen/-zustände verstehen, die nicht den vorherrschenden kulturspezifischen Vorstellungen von Leben sowie den dazugehörigen Erwartungen an dieses entsprechen.

Sevven

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
April1995
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Äusserst philosophisch, aber ich vermute manchmal, dass sich Bewusstsein immer wieder erneuert und fast nicht individuell trennbar ist, sondern was universelles was sich immer wieder wo anders manifestiert in verschiedenster Weise - Sehr schwierig zu verstehende Theorie.

Aber könnte natürlich auch sein, das individuelles Bewusstsein einmalig ist und finito wenns einmal verschwindet.

April1995
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort 🤗

Zum Leben gehört gutes Essen und Sex.

Außerdem Musik.

Ansonsten ist es schnell nur ein "Existieren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort !