Warum wurden keine Gräber von Handwerkern, Bauern und Arbeitern gefunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die einfach so in die Erde kamen. Hier in Deutschland findet man auch kaum Überreste, die aus dieser Zeit stammen. Die Toten sind in der Erde einfach verrottet. Ägyptische Mumien wurden ja speziell behandelt, eben auch in der Absicht, daß sich die Körper ewig halten. Für einen normalen Arbeiter wurde so ein Aufwand nicht betrieben.

Doch die gab es ebenso, das Mumiefizieren war damals Brauch und es ist nur uninteressant diese Gräber zu untersuchen, weil die "Verwanten" eh alles gleich wieder gestohlen haben, was in den Gräbern war.

OFt wurden sogar WOhnhäuser auf die Gräber gebaut, um in RUhe unten alles plündern zu können.

Mumifizierungen wurden nur bei mächtigen, reichen Herrschern durchgeführt und nicht bei Bauern. Gräber von Handwerkern, Bauern und Arbeitern werden natürlich auch gefunden. Denen liegen aber gewöhnlich keine Beschäftigungsnachweise oder Arbeitszeugnisse bei. Selbst die Namen sind nach 100 Jahren nicht mehr aufzufinden. Es handelt sich da schlicht um anonyme Grabfunde. Die alten mumifizierten Pharaonen dagegen ließen sich gewaltige Grabsteine setzen in Gestalt von Pyramiden, damit sie nicht Vergessenheit geraten.

Eine Frage des Geldes. Mumifizierung war teuer, und das konnten sich nur die Reichen leisten, was Bauern, Arbeiter etc. nicht waren. Gräber hat man aber schon gefunden, in den großen Nekropolen haben sich auch einfachere Leute ein Grab leisten können.

Doch: Im Tal der Nekropolenarbeiter in Theben/West.