Bücher über japanische Geschichte?

2 Antworten

also zum feudalen Zeitalter in Japan kann ich dir das Buch "Die fünf Ringe empfehlen"

Mavrin97
Fragesteller

Ist es nicht eher ein philosofie Buch?

kaguja371  26.01.2020, 00:22
@Mavrin97

Es ist vieles. Hauptsächlich eine Biographie, des zu der Zeit besten Schwertmeisters. Er schildert aber durchaus Lebensbedingungen und kulturelle Aspekte. Lehrt in dem Buch sogar eine besondere Form des Schwertkampfes. Und ja auch zum Teil philosophischer Natur

Auf dem realen geschichtlichen Hintergrund Japans um 1600 beruht der Roman "Shogun" von James Clavell. Das Buch kann ich sehr empfehlen, weil es zum einen enorm spannend geschrieben ist und nebenher tiefe Einblicke in die japanische Geschichte, Gesellschaft und Denkweisen gibt.

Diese Zeit war für Japan prägend, da es der Tokugawa-Familie gelang, die Oberherrschaft über Japan zu erringern und sozusagen eine Reichseinigung herbeizuführen, nachdem zuvor die einzelnen Fürstentümer im ständigen Krieg miteinander lagen.

Mavrin97
Fragesteller

Habe ich. Ich suche aber eher ein datisches Buch dazu...