Was bedeutet Großoffensive?

jolinamaria  26.06.2022, 22:29

Warum lädst du dir nicht einfach ne Suchmaschine runter? Ansonsten hier mal ein Link: google.de

Melascula
Fragesteller

ich hab google danke, aber ich finde keine gute Definition.

2 Antworten

Großoffensive ist ein militärischer Begriff und bedeutet, dass Streitkräfte in massiver Zahl versuchen hohe Geländegewinne zu erzielen.

In deinem Fall geht es um die nordvietnamesische Großoffensive von 1974. Nachdem die US Streitkräfte abgezogen waren, musste die südviertnamesische Armee den Krieg gegen den Vietkong alleine weiterführen. Damit waren die Südvietnamesen allerdings überfordert. Diese Schwäche hat Nordvietnam erkannt und hat in einer Großoffensive nun Vietnam auf millitärischen Wege wiederzuvereinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus