Was bedeutet das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um die Stellung Deutschlands im "kalten Krieg" (Ost-West-Konflikt):

Es werden die Bundesrepublik und die DDR als "deutscher Michel" an Marionettenfäden dargestellt. Der DDR-Michel beschuldigt den BRD-Michel als Marionette (wohl der USA) und umgekehrt der BRD-Michel den DDR-Michel als Marionette der UdSSR (Russland) . Das auf dem Arm des DDR-Michels könnte NKWD heißen, das wäre die alte Vorgängerorganisation des Sowjet-Geheimdienstes KGB.

KinderTassilos  09.03.2021, 05:49

Korrektur:

Sorry war nicht der KGB, dondern das russische Innenministerium bzw. dessen politische (Geheim)polizei: