Karikatur „Das dürfen wir aber auch nicht vergessen“?

1 Antwort

Leider ist die Karikatur nur schlecht zu erkennen, ich sehe z.B. nicht genau, was das sein soll an Schumachers Brust, dazu ist das Bild zu schlecht und auch das bei Adenauer kann ich nicht so richtig lesen, "Baupläne"?

Vielleicht hilft dir dieser Artikel ja bei der Einordnung der Karikatur, da geht es um Adenauer und Schumacher: https://www.deutschlandfunk.de/adenauer-kontra-schumacher.871.de.html?dram:article_id=126693

Hauptthema im Wahlkampf war Marktwirtschaft vs. Planwirtschaft.

Miitsch1311
Fragesteller

Ich danke dir. Ja, das heißt Baupläne und Schumacher hat auch welche unter dem Arm. Mir geht es aber vorrangig um den deutschen Michel, weil ich ihn nicht so richtig „zu Wort kommen lasse“.

FragariaVesca  31.03.2019, 21:54
@Miitsch1311

Das hab ich gefunden, da ist der Abschnitt zum 20. Jahrhundert ganz interessant: http://www.bikonline.de/histo/michel1.html
Vor allem das Resignierte kann man auf dem Bild meines Erachtens schon erkennen. Mir scheint der Michel in der Mitte überfordert.

Interessant vielleicht auch die Definition hier: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/geschichte/gym/bp2004/fb2/abi/kari_ueb/michl/

Da die von einer Lehrerwebsite stammt, würde ich vermuten das ist auch die Definition, die bei deiner Bearbeitung zugrunde liegen solltest. Und dann versuch mal aus der Perspektive zu denken du müsstest dich zwischen Adenauer und Schumacher entscheiden. Ich hoffe das hilft dir ein wenig, müsste mich auch erst noch intensiver einlesen, um mehr dazu sagen zu können. Die Schule ist schon n paar Jahre her :D