Welche Sprachen werden in texas gesprochen`?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amerikanisches Englisch und Spanisch, da dort viele mexikanische Einwanderer leben.

spanisch englisch und deutsch sind die hauptsprachen in texas

Wenn Google nicht hilft, so ist deutet das darauf hin, dass du entweder falsch suchst - oder keine Lust zum Suchen hast. Ich vermute Letzteres, denn 'mein' Google hat ganz brav relevante Treffer ausgespuckt - für Deutsch und für Englisch.

Schau mal hier: http://wikitravel.org/de/Texas "Auch in Texas wird (amerikanisches) Englisch gesprochen, wie in den gesamten USA. Jedoch sprechen nur mehr 68,8% der Texaner Englisch, hingegen sprechen mittlerweile über einviertel der Texaner Spanisch, wodurch Spanisch vor allem im Grenzgebiet zu Mexiko vielerorts bereits die dominierende Sprache ist."

Anmerkung meinerseits: Das in Texas üblichen US-Englisch ist ein starker Südstaatenakzent, der den so genannten 'Southern Drawl' oder 'Twang' aufweist. Kurz: ES wird stark genuschelt und durch die Nase (näselnd) gesprochen. Wenn du 'Lost' auf Englisch gesehen hast, so hat Sawyer einen breiten texanischen Akzent. Dasselbe gilt zum Beispiel für Jaime Pressly, die in 'My name is Earl' die unvergleichliche Joy Turner als Königin des Trailer-Parks gespielt hat.

Und hier eine englische Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/LanguagesofTexas

Sehr interessant der letzte Absatz: Recent immigrants from other US regions and foreign countries are causing a linguistic shift in Texas. Spanish speakers have risen to almost a third of the population; Vietnamese and Chinese [5] have replaced German and French to become the third and fourth most spoken languages in Texas; with Hindi, Korean, and Tagalog filling out the top nine most spoken languages in Texas.[5] Large numbers of non-native Texas residents are picking up some dialectal traits of Southern English,[6] while other linguistic traits are being subdued into a national homogenizing trend.[6]

In erster Linie Englisch, aber es gibt auch nen hohen Teil spanisch sprechender Einwohner!

Amtssprache ist Englisch. Etwa 34% sind spanische Muttersprachler.