Uniform (Kopfbedeckung) deutscher Soldaten im amerikanischer Unabhängigkeitskrieg?

2 Antworten

Das Ding heißt Füsiliermütze.

Zitat:...Das als „Garde du Corps“ bezeichnete Kürassierregiment trug Uniformen nach preußischem Muster. Die Brust- und Rückenharnische waren jedoch nicht aus Messing, sondern aus poliertem Eisenblech mit Beschlägen aus Tombak. Die Offiziere trugen auf dem Brustteil den vergoldeten Stern des Löwenordens, der ebenfalls auf der Vorderseite des Helms zu finden war. Der Helm bestand aus einer (der damaligen Mode entsprechenden) hohen, ledernen Glocke mit messingfarbenen Beschlägen und eingefasstem Vorderschirm. Der metallene Helmkamm war mit einer schwarzen Fellraupe verziert. Die Trompeter trugen keinen Küraß, die Helmraupe war hier rot gefärbt. Im Zuge der Neuuniformierung erhielten die 1846 Kürassiere eine Uniform nach preußischem Muster mit einem Helm aus poliertem Stahl. Von 1840 bis 1851 waren sie zu einem Husaren-Regiment umgewandelt worden.,,

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kurf%C3%BCrstlich_Hessische_Armee

xcevaldox
Fragesteller

Heyy, danke für deine Antwort, es ist zwar nicht genau was ich gesucht habe, bin aber dadurch dann drauf gestoßen. Die Kopfbedeckung nennt sich Grenadiermütze und ähnelt den den Füsiliermützen. :)