Könnte man Uniformen wieder einführen?

8 Antworten

Bei der Neugründung einer deutschen Armee nach dem 2. Weltkrieg wollte man absichtlich jedes Anzeichen einer kontinuierlichen militaristischen Tradition aus dem Naziregime vermeiden. Der Bundespräsident hat damals aus eben diesem Grund z.B. explizit die Wiedereinführung der alten Offiziers-Reithosen und -Stiefel und der Offiziers-Säbel abgelehnt. Obwohl der alte Stahlhelm funktionell der beste war, hat man ihn nicht wieder eingeführt, um nicht die Assoziation mit der Wehrmacht zu förden. Die Soldaten des Heeres der Wehrmacht haben übrigens besonders im Sommer millionenfach über den Stehkragen geflucht und ihre Kameraden von der Luftwaffe und Marine beneidet.

Das Aufgabenfeld der Soldaten/innen ist klar definiert, glücklicherweise gehören Modenschauen nicht dazu.

Wie hier bereits erwähnt wurde, hat man natürlich bei den Uniformen auf deutliche Parallelen zur Wehrmacht, die das Militär eines anderen Staates darstellte, verzichtet.

Nichtsdestotrotz müssen sich bspw. die Gewänder der Bundesmarine nicht hinter denen der Kriegsmarine verstecken. Dort hat man modifiziert und das mit einem mehr als akzeptablem Ergebnis. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich diese Uniform tragen durfte.

Natürlich könnte man die Uniformen wieder einführen, allerdings stellt sich dann u.a. die Frage: Warum?

Weiterhin wären die Steuerzahler noch weniger begeistert, wenn man deren Gelder in eine derart überflüssige Ausrüstung investieren würde.

Ich vermute, es war durchaus gewollt, dass die Bundeswehr-Uniformen sich deutlich von denen aus Hitlers Zeiten unterscheiden.

Zumindest modernisieren könnte man den Dienstanzug des Heeres mal. Der sah doch schon vor 30 Jahren so aus, vermutlich stammt das Design noch aus den 70ern. Und das ist nicht gerade das Jahrzehnt, das für geschmackvolle Mode bekannt ist.

Aber auch der Träger hat einen Einfluss auf die Erscheinung: der General links hat deutlich mehr Körperspannung als der General rechts und sieht "schneidiger" aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Eigentlich alle Armee der Welt haben ihre Uniformen immer wieder modernisiert und an die Zeit angepasst. Niemand trägt heute noch Uniformen der Zeit von um 1940.

Da wo man zu bestimmten Anlässen traditionelle Uniformen tragt hat das eine geschichtliche Bewandtnis. Du erwartest nicht wirklich das die Bundeswehr in der Tradition des 3. Reiches aufmarschiert?

Und wenn du dir die Uniformen auf den Bilder anschaust wirst du feststellen das bis auf den geschlossenen Kragen (und das ganze Lametta) die nicht so unterschiedlich sind. Geschlossene Kragen sind schon ewig aus der Mode und die Schirmmütze ist einfach nur maximal unpraktisch. Wer was anderes sagt musst sich mit dem Frisbee noch nie rum ärgern.