Warum hat die Bundeswehr noch viele züge der Wehrmacht?

4 Antworten

Naja, du sagst es ja selber.

So weit ich weiß beruft sich die Bundeswehr auf das Königreich Preußen bzw. auf das Deutsche Kaiserreich (Traditionselemente der Preußischen Militärgeschichte, Militärmusik: Preußens Gloria, Königgrätzer Marsch, ...,Eiserne Kreuz ).

Die Bundeswehr bezieht sich dabei auf eine Tradition, die weit älter ist als die Wehrmacht.

Und was Waffentechnologie angeht, wäre es ziemlich dämlich fortgeschrittene Technologie aufzugeben nur weil, sie von anderen erfunden wurde, die Dreck am Stecken hatten. Die Amerikaner und die Sowjets haben sich da nichts geschissen, als sollte es Deutschland nicht. Und gerade der ein oder andere Ukrainer ist aktuell vielleicht ganz glücklich über deutsche Waffentechnologie, die auf Entwicklungen zu Wehrmachtszeiten beruhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Da gibt es keine Überschneidungen. Die konstruierst du eher. "Preußens Gloria" stammt aus dem 19. Jahrhundert und nicht von der Wehrmacht, das "Eiserne Kreuz", das heute als Erkennungszeichen benutzt wird ebenso, etc.

Das MG3 erinnert mich sehr stark an das MG42

Das ist auch bis auf einen kleinen Unterschied die selbe Waffe. Die Waffe ist halt eine gute Waffe ich benutz lieber so eine Waffe die funktioniert als die zu ersetzen nur weil böse Leute die benutzt haben.

Die Bundeswehrtradition bezieht sich auf vor Nazizeit.

Und den Fahrzeugen Namen geben ist einfach cooler und cerkauft sich besser als CFM167 A5. Tiger, Puma, Leopard jeder weiß sofort was gemeint ist.

Du solltest lieber mal die Sinnhaftigkeit hinterfragen, alles, was auch nur im entferntesten mit der Wehrmacht zu tun hat, diskreditieren zu wollen. Wir distanzieren uns genug von der Wehrmacht, deutsche Militärtradition hat die Wehrmacht nicht erfunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst