Wann wurde bei der Luftwaffe die weiße Mütze getragen?

4 Antworten

Bei der Kriegsmarine war es so, dass im Frieden alle weiße und im Krieg alle blaue Schirmmützen trugen. Nur Kommandanten von Schiffen oder Booten trugen auch im Krieg weiße. Könnte mir vorstellen, dass bei der Luftwaffe nur aktive Piloten weiße Mützen trugen, um sich hervorzuheben.

Die weißen gehören der Marine an.

FloAusSchwaben  30.08.2022, 11:09

Dann wär da doch kein Luftwaffenadler.

FloAusSchwaben  30.08.2022, 11:11
@Wippich

Ganz genau, Marineflieger. Und die gehören dann zur.... richtig! Marine.

Weinberg  30.08.2022, 11:55
@Wippich

Es gab keine Marineflieger!!

Göring: "Alles, was fliegt, gehört mir!"...

Offiziere hatten - haben auch heute noch - weiße Uniformen für gesellschaftliche Anlässe, samt weissen Tellerkappen.

Kurumi118  06.11.2022, 15:50

So viele der Uniformen waren weiß mit weißen Pilotenmützen, ich kann nicht wirklich sagen, ob diese eine so intensive Bedeutung hat, aber die meisten trugen eine weiße Uniform mit einer weißen Mütze oder nur eine weiße Mütze während der Paraden

Genau weiss ich es nicht. Bei der Bundesmarine wurden zu meiner dortigen Zeit im Sommerhalbjahr weisse und im Winterhalbjahr dunkelblaue Mützenbezüge getragen; ebenso galt es auch teilweise für die Uniform.

Bei den Teilstreitkräften gibt und gab es für Einsätze in den Tropen Spezialausrüstungen mit veränderter Kleidung.

Hab ich jetzt tatsächlich auch noch nie (bewusst) gesehen.

Wenn man danach googelt, heißt es immer "Sommermütze"...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges