Dienstgrad bei der BePo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Amtsbezeichnungen der Polizisten, gerne auch Dienstgrad genannt sind bei der Bereitschaftspolizei nicht sichtbar, da sie dort noch unnötiger sind, als bei sonstigen Polizeikräften.

Mit den Punkten werden Führungskräfte gekennzeichnet.

Ein Punkt steht für einen Truppführer,

zwei Punkte kennzeichnen einen Gruppenführer,

drei Punkte kennzeichnen einen Zugführer.

Amtsbezeichnungen sind auf der Einsatzkleidung der Bereitschaftspolizei oder der EHu. nicht zu sehen.

Die Punkte kennzeichnen die jeweilige Funktion des Beamten. Relevant sind diese Kennzeichnungen allerdings nur für die Einsatzkräfte.

Die von der allgemeinen Dienstbekleidung bekannten Schulterklappen oder -schlaufen suchst du vergebens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht man nicht. Es ist für den normalen Bürger aber eigentlich auch irrelevant... es gibt auch genug die im normalen Streifendienst keine Schulterklappen auf ihrer Jacke haben.

Polizeivollzugsbeamter bleibt Polizeivollzugsbeamter und man hat den Anweisungen zu folgen.