Uniformen und Anziehungskraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein selbstsicheres Auftreten macht attraktiv. Uniformen verleihen ihren Trägern mehr Selbstvertrauen und genau das strahlt die Polizei und Feuerwehr dann aus. Funktioniert bei beiden Geschlechtern gleich gut. Die Uniform strahlt außerdem immer auch aus, dass der Träger zu einem mehr oder weniger elitären Kreis gehört. Zumindest verbindet die Kleidung sie bereits beim ersten Blick mit bestimmten Vorstellungen und Werten. Eine Uniform hat historisch betrachtet hingegen einen politischen und teils auch militärischen Hintergrund mit dem Ziel, Menschen miteinander zu verbinden. Bis heute tragen Polizisten und Soldaten eine Uniform und strahlen damit auch Autorität aus.

alwayscurious77
Fragesteller

Wow, das hast du super erklärt!!! 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

Uniformträger repräsentieren den Staat. Das bedeutet Macht, Autorität und Respekt.
Sie vertreten bestimmte Werte und haben meistens ein hohes Ansehen beim Volk.
Ich denke, dass sie dadurch attraktiver wirken, ggf. auch männlicher. Nicht zu vergessen ist, dass Uniformträger meistens sehr gebildet sind.
Um Uniformträger zu werden, müssen gewisse Leistungen erbracht werden.

Auch die Waffe an der Hüfte ist nicht zu vergessen. Ein Mensch der befähigt ist Waffen zu führen, das ist meiner Meinung nach eine Besonderheit. Ich denke, dass das ebenfalls eine Rolle spielt.

Mann - Uniform - gebildet - Autoritär - Waffe

Da kommt so einiges zusammen, was einen Mann attraktiver wirken lässt und ggf. anziehender.

alwayscurious77
Fragesteller

Du wieder 😀🙋🏻‍♀️ wenn ich das so lese, bereue ich es, damals meine Bewerbung nicht durchgezogen zu haben. Ich finde den Beruf sehr spannend und bin echt neidisch auf alle Damen die diesen Weg gegangen sind. Man ist ein Teil von einem Ganzen, hat sein Land hinter sich und macht etwas sinnvolles aus seinem Leben.

261er  02.04.2022, 10:58
@alwayscurious77

Tja, da bin ich wieder.
Soviel hast du nun auch nicht verpasst, gibt genug andere tolle und wichtige Berufe.

alwayscurious77
Fragesteller
@261er

das stimmt, aber man will ja bekanntlich immer das haben, was man selbst nicht hat 😅

das liegt vermutlich in der natur der frau sich einen beschützer zu suchen.

uniformen strahlen dies aus.

alwayscurious77
Fragesteller

Hmm, naja also ich finde Uniformen auch super, aber nicht weil ich einen Beschützer brauche. Klingt jetzt doof, aber ich mag ein System und ein Teil von etwas zu sein, dass Gerechtigkeit und Ordnung austrahlt. Das gilt jetzt für mich. Die Freundin himmelt nur gerne Polizisten an 😅

Atypikus  02.04.2022, 00:26
@alwayscurious77

das ist auch mehr unterbewusst...solche uniformen strahlen aber auch macht und dominanz aus