Blickwechsel 24. Juli 2023
Deine Fragen an eine Piercerin & Bodymodartist
Alles zum Blickwechsel

Was steckt aus psychologischer Sicht deiner Ansicht nach dahinter, wenn sich jemand optisch in extremer Weise dauerhaft verändern will mit Bodymodification?

2 Antworten

Ich denke, dass diese Person dann einfach den starken Drang dazu hat "anders zu sein" um sich so entweder vom Rest zu distanzieren oder Aufmerksamkeit zu erlangen (vielleicht auch beides).

Könnte sein, dass die Person in der Vergangenheit oft ausgegrenzt, gemobbt oder belächelt wurde und dass sie es den Leuten damit "zeigen" will.

So nach dem Motto: "ich gehöre nicht zu euch!" oder "ich mach was mir gefällt egal was ihr davon haltet.. ihr könnt es nicht ändern."

Könnte ein Trotzverhalten sein, weil sie nie gelernt haben das Verhalten einzelner Menschen ihnen gegenüber zu verarbeiten und zu verstehen, dass es nicht jeder böse mit ihnen meint.

Das würde ich jetzt mal spontan so sagen aber im Endeffekt muss so eine Person natürlich individuell befragt werden, um da genauere Schlüsse ziehen zu können.

Von Experte Luna0610 bestätigt

Die Antwort „es gefällt mir einfach“ ist tatsächlich bei den meisten Menschen die korrekte Antwort, auch wenn dir das nicht gefällt. Dazu kommt häufig noch die Motivation, daß gewisse Bodymods auch funktional sind und z.B. den Spaß beim Sex verstärken können.

Die weit überwiegende Mehrheit der Menschen mit einer Bodymod hat weder ein Trauma noch Probleme mit Selbsthaß, und auch „die Anderen“ spielen eher selten eine erhebliche Rolle in der Entscheidung sich eine Bodymodification machen zu lassen. Die Lust am Schmerz kann man mit einer Bodymod nicht ausleben, ein Piercingstudio ist ja kein Dominastudio.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
AuchKarma
Fragesteller
Die weit überwiegende Mehrheit der Menschen mit einer Bodymod hat weder ein Trauma noch Probleme mit Selbsthaß

Und das weißt du so genau, weil sie vorher bei einem Psychotherapeuten und Psychiater waren, der das bestätigt hat?

needlewitch  24.07.2023, 16:58
@AuchKarma

Nein, weil Psychologen und Wissenschaftler diese Frage bereits wiederholt und ausführlich untersucht haben.

AuchKarma
Fragesteller
@needlewitch

Mit dem Ergebnis, dass die alle komplett psychisch gesund seien?

needlewitch  24.07.2023, 17:06
@AuchKarma

Ja, mit dem Ergebnis das man selbst bei Leuten mit eher heftigen Bodymods keine psychischen Erkrankungen finden konnte.

Auf PubMed finden sich da diverse Publikationen zu.