Stimmt es dass Kriegsverbrechen nur von der SS begangen wurden und die Wehrmacht eine normale deutsche Armee wie die kaiserliche Armee oder Bundeswehr war?

12 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Sowohl die SS als auch die Wehrmacht haben Kriegsverbrechen begangen. Das waren z. B. Vernichtungs- und Angriffskriege. Zu den Verbrechen der Wehrmacht gibt es einen ganzen Wikipedia-Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sachkundiger Einwohner und Parteimitglied (SPD)

Moment, bitte. Man hat mehreren Staaten den Krieg erklärt. Alles Angriffskriege. Es gab nur Vorwände, unter denen angeblich ein Verteidigungskrieg geführt wurde. Siehe z.B. Polen und die Radiostation.

Stellenweise war sie durchaus an Verbrechen beteiligt. Beziehungsweise gab es auch verbrecherische Befehle. Die Umsetzung hing aber von den Einheitenführern ab. Nicht alle haben das abgelehnt.

Das ist Unfug. Ja, federführend bei der Umsetzung der systematischen Völkermorde waren zwar SS, SD, etc. - aber die Wehrmacht war in diese Vorgänge genauso involviert wie fast alle anderen Behörden/Institutionen des NS-Staates auch.

Siehe dazu z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht

Das ist ein Mythos. denn die Wehrmacht ist sehr wohl in dem Vernichtungskrieg im Osten mit involviert gewesen.Gemäß der vereinbarten Aufgabenteilung sorgte die Wehrmacht für Unterkünfte, Versorgung und Kraftfahrzeuge der Einsatzgruppen, die in und nach dem Überfall auf Polen bis Ende 1939 etwa 60.000 polnische Intellektuelle, darunter 7.000 Juden, ermordeten. Die Wehrmachtführung blieb in diese letalen Tätigkeiten eingebunden.

Verbrechen der Wehrmacht - Wikipedia

Auch in Babyn-jar/Kiew, ist die WM dabei gewesen.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/340854/vor-80-jahren-massaker-von-babyn-jar/