Wieso glauben noch manche an die Lügen der Trümmerfrauen?

earnest  16.02.2023, 21:23

Wer oder was sind "Alliert:innem"?

Was bedeutet "Doc*in"?

trans64
Fragesteller

Doc*in bedeutet Doktorinnen. Dabei habe ich ein Experimentiert den Doc*in klingt besser als Dr*in.
Alliert:innen sind die USA, Sowjetunion etc. Hier weil die USA weiblich sind

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso glauben manche noch an das Mythos der Trümmerfrauen?

Die neue Bundesrepublik brauchte auch positive Gründungsmythen. Die Trümmerfrauen kamen da gerade recht. Sicherlich gab es auch Frauen, die Trümmer beseitigt haben, besonders in Berlin, aber insgesamt wurde die Rolle der Frauen für den Wiederaufbau Deutschlands überbewertet.

Das heißt nicht, dass die Frauen während und nach dem Krieg große Belastungen zu ertragen hatten, besonders, wenn sie Kinder hatten, der Mann tot war oder verwundet und traumatisiert heimkehrte.

MicMax10  16.02.2023, 21:20
Nofear20  17.02.2023, 07:42
@MicMax10

Es geht um eine differenzierte Betrachtung. Bei einem Mythos wird etwas überhöht und glorifiziert, das einen historischen Kern haben kann. Der Mythos entstand schon durch zeitgenössische Berichterstattung. Fakt ist aber, dass die Millionen Kubikmeter Schutt, die beim Abriss der Ruinen entstanden, hauptsächlich durch Maschineneinsatz bewältigt wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=Tdho4jcH4rw

MicMax10  17.02.2023, 08:04
@Nofear20

Betreutes denken brauche ich mir nicht anzuschauen. Und gar nicht von einer Doktorin, die die damaligen Zeiten gar nicht erlebt hat. Ich vertraue eher auf Zeitzeugen.

MicMax10  17.02.2023, 08:24
@Nofear20

Also,wenn Dir Deine Mutter oder Dein Vater etwas über Geschichte erzählt, ist das ein Mythos!!?

Nofear20  17.02.2023, 08:28
@MicMax10

Zeitzeugen befragen zu können ist immer hilfreich. Man muss nur differenzieren zwischen anekdotischen Evidenzen und der Relevanz für das Gesamtgeschehen. Wenn man sich die Trümmerwüsten der Großstädte anschaut, dann wird auch einem Laien klar, das ist nur mit Maschineneinsatz zu bewältigen. Das heißt ja nicht, dass sich Menschen/Frauen nicht auch an Aufräumungsarbeiten beteiligt hätten.

MicMax10  17.02.2023, 08:41
@Nofear20

Der Maschineneinsatz fand im Westen statt. Im Osten hatten wir keine Maschinen. Die Russen haben alles abgebaut und mitgenommen.

Nofear20  17.02.2023, 08:42
@MicMax10

Als wir die DDR übernommen haben, sah es aber teilweise noch aus wie nach dem 2. Weltkrieg.

Wieso glauben noch manche an die Lügen der Trümmerfrauen?
Trümmerfrauen hätten nach dem Krieg Deutschland wiederaufgebaut lautet eine Theorie von manchen Menschen.
Doch das stimmt nicht. Trümmerfrauen sind ein Märchen und wurden nur zu Propagandazwecken benutzt.

Vorsicht mit solchen ungeschützten Urteilen: Lügen, Theorie, Märchen.

Ich kenne das Buch, die Historikerin hat gut gearbeitet. Sie hat diese Aussage eindeutig widerlegt: "Trümmerfrauen hätten nach dem Krieg Deutschland wiederaufgebaut". In der Tat ist diese Aussage einst zu einem weitverbreiteten Mythos geworden.

Aber man muss natürlich die Nachkriegszeit differenziert betrachten. Natürlich haben auch die Männer umfangreiche Wiederaufbauarbeit geleistet, insbesondere die erforderliche Schwerstarbeit und die Räumung von Bomben. Aber es gab auch die eigentlichen "Trümmerfrauen", die freiwillig mitgeholfen haben. Gewiss - und diesbezüglich gibt es auch viele Filmaufnahmen - wurden auch viele "Nazi-Frauen" von den Alliierten als Strafmaßnahme zur Trümmerräumung verpflichtet.

Kurz: der Mythos ist widerlegt, die Wahrheit ist vielfältiger! 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Kristall08  18.02.2023, 16:33

Alleine alle deutschen Frauen als "Nazi-Frauen" zu diskreditieren ist für mich einfach nur widerlich.

In einer umfassenden Studie entlarvt die renommierte Historikerin Doc*in Leonie Treber den Mythos Trümmerfrau.
Vor allem die Männer , aber auch Ausländer:innen haben Deutschland wieder aufgebaut.

Weil nicht jeder einfach etwas glaubt, nur wenn es von irgendwem erklärt wird.

Im Krieg starben vorrangig die Männer, und demgegenüber weniger Frauen. Der Begriff "Trümmerfrau" impliziert nicht, alle anderen hätten die Füße hochgelegt.

Er steht daher auch für die Frauen, die, weil ohne Mann und oft mit Kindern, in den Trümmern Deutschlands eine neue Existenz aufbauen mussten - und dies auch schafften. Außerdem handelte es sich nicht nur um "Nazifrauen".

Ich nehme an, Sie referieren auf die Frauen, die vor dem Krieg Hitler wählten, weil sie es durften - bis Hitler regierte, und das Frauenwahlrecht wieder abschaffte.

Auch die hat es gegeben.

Ganz offensichtlich hat dein „Experte“ nichts besseres zu tuen als seine Unausgegorenen Theorien zu verbreiten um Geld zu machen. Was kommt als Nächstes Kaugummi kauen mach Schwanger und Globale Erwärmung ist nur ein Gerücht ?

Meine Oma, ihre Schwestern und Nachbarinnen haben die Trümmer weg geräumt weil alles in Schutt und Asche lag, die Männer noch in Gefangenschaft oder tot waren. Sie mussten ja irgend wo anfangen, Straßen frei räumen, Wohnraum Schafen für sich und die Kinder, gezwungen wurden sie durch die Umstände des Krieges nicht von denn Soldaten der Alliierten .
Und sollte hier jemand behaupten das alle diese Frauen gelogen haben der sollte sich schämen, denn auch diesen Frauen haben wir denn Aufbau dieses Landes mit zu verdanken.

Sorry, seltewn solch einen unausgegorenen Quatsch gelesen.

Da viele Männer gefallen waren, mussten die Frauen Trümmer räumen.

Und nun zu dem Mythos, dass aber auch Ausländer:innen haben Deutschland wieder aufgebaut.haben.

Wann sind die ersten Gastarbeiter gekommen?

Gekommen - und geblieben: Die "Gastarbeiter" Als die westdeutsche Wirtschaft Mitte des 20. Jahrhunderts boomt, fehlen Arbeitskräfte. Auf das erste Anwerbeabkommen mit Italien 1955 folgen weitere in den 60ern, darunter 1961 das mit der Türkei.

Zu dieser Zeit war der Aufbau längst abgeschlossen.

trans64
Fragesteller

Die Ausländer:innen sind nicht die Gastarbeiter:innen wie schon gesagt. Das sind z.B die Franzos:innen etc die in der nähe von Deutschland wohn(t)en

Dabei haben aber grösstenteils Männer die Städte aufgebaut nicht Frauen.

verreisterNutzer  17.02.2023, 20:13
@trans64

Das sind z.B die Franzos:innen etc die in der nähe von Deutschland wohn(t)en

??? Die hatten mit sich selbst genug zu tun. Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung.

Ich kenne mich auch nicht damit aus, was damals in der Türkei passiert ist.

Meine Vorfahren konnten mich nicht darüber informieren.....^^

trans64
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was hat die Türkei damit zu tun?

Meine Quellen basieren aus der Studie