Kochgeschirr (Fresspott) von der Wehrmacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NVA/Grenztruppen ist es NICHT! Es ist eine Durchzugöse für den Riemen am Deckelscharnier vorhanden, und die gab es beim NVA Geschirr nicht!

Weiterhin stimmen auch die Ösen für den Henkel nicht. Hier ist es eine zur Öse gebogenes Blech, bei NVA Geschirr ist es jedoch ein Blech, das eine Bohrung für den Henkel hat.

Dieses Geschirr hat eine Gefechtszeit hinter sich, das beweist alleine der Zustand! Das ist kein Geschirr einer Friedens- bzw. Abschreckungsarmee. Ich war selbst 3 Jahre beim Militär, und mein Kochgeschirr sah aus wie neu als ich es am Ende wieder abgeben musste, es hatte ja auch nur jeden Winter 1 Woche Feld- und Manöverlager hinter sich ...

Dieses Geschirr hier hatte definitiv eine lange und intensive Nutzung hinter sich, also Feld/Kriegseinsatz, und aufgrund der Henkelösen aus gebogenen Blech tendiere ich zur Zeitspanne 1. WK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reiner45710
Fragesteller

Danke,
ich hab auch nochmal nachgeforscht und rausgefunden das es eine sehr späte (fast die letzte) version des Wehrmachts geschirrs ist. Und am Griff hat es eine (nicht gut sichtbare) Stempelung. Ich glaube MW M4?
Vielen Dank für die ausführliche antwort!

Es ist schon mal nicht von der NVA, da der Griff am Deckel dort mit 3 Nieten befestigt war. Außerdem waren die in aller Regel mausgrau lackiert.

Solche Arten Kochgeschirr wurden jedoch in vielen Armeen verwendet. Unter Anderen findet man das auch in Rumänien: https://www.derpanzerbaer-militaria.de/Rumaenisches-Kochgeschirr-2-Teilig-Alu-gebr und sonst wo.

So ohne Stempel würde ich vermuten das es aus den osteuropäischen Raum kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=RCEDOtIHk3I

Reiner45710
Fragesteller

Danke,

ich hab auch nochmal nachgeforscht und rausgefunden das es eine sehr späte (fast die letzte) Version des Wehrmachts Geschirrs ist. Und am Griff hat es eine (nicht gut sichtbare) Stempelung. Ich glaube MW M4?

Vielen Dank für die Antwort!

Das wurde auch bei der Bundeswehr benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reiner45710
Fragesteller

Aber auch nur in den frühen Jahren oder?

Reiner45710
Fragesteller

Hallo nochmal,

habe nochmal nachgeforscht und durch Zufall herausgefunden das es doch ein Wehrmachtsmodell ist. Eines der aller letzten mit Metallgriff- und Henkel, den Ösen und dem 2 Nieten System.

Danke trotzdem nochmal!

Wippich  04.04.2021, 16:12
@Reiner45710

Ist ja auch richtig. Das, was wir hatten, war ja nicht anders.