Kann man mit einen Aluminium "Kochgeschirr" Kochen oder nicht?

10 Antworten

Kochgeschirr ist dafür gemacht, dass man damit kochen kann. Das Alu-Kochgeschirr fürs Camping ist deshalb aus Alu, weil es leicht zu tragen ist. Zum kochen und braten ist es nur mäßig geeignet, weil das Material meistens sehr dünn ist. Man muss sehr aufpassen, dass nichts anbrennt.

Gescheites Alu-Kochgeschirr für den Hausgebrauch (aus entsprechend dickem Material) kannst du auf jeden Fall verwenden.

Auf Flammen oder normalen Öfen natürlich, jedoch auf Induktionsherden denke ich nicht, dass es funktionieren wird den Aluminium leitet weder Strom noch ist es magnetisch.

HarryKlopfer  15.12.2015, 22:30

Natürlich leitet Aluminium den Strom. Alle Metalle leiten elektr. Strom

timtom1602  15.12.2015, 22:34

@harryklopfer allerdings wesentlich schlechter als z.B. Eisen, Silber oder Kupfer also wäre es sehr ungünstig dafür.

Halswirbelstrom  15.12.2015, 23:51

Aluminium, Kupfer und Silber sind sehr gute elektrische Leiter. Deshalb, d.h. aufgrund des geringen spezifischen elektrischen Widerstandes dieser Stoffe, erzeugt der Induktionsstrom  I = √ (Q /(R ∙ t)  zu wenig Wärme.

wollyuno  16.12.2015, 09:26

nichtmagnetisch stimmt,aber alu wird in hochspannungsleitungen und erkabel bei den stromversorgern verwendet.da deutlich billiger wie kupfer

Natürlich kann man damit kochen, hat man früher beim Camping immer gemacht.

Aber neuesten Erkenntnissen nach, geben Alu-Töpfe Aluminiumpartikel an das Essen ab. Von daher würde ich auf solches Kochgeschirr lieber verzichten.

HarryKlopfer  15.12.2015, 22:45

Früher ist man auch mit Blei sorglos umgegangen, mit Asbest und all dem giftigen Kram

In der DDR gab es vermehrt in den Großküchen Alutöpfe zum kochen. Auch Besteck aus Alu war damals keine Seltenheit.

Wie soll ich sagen, wir leben immer noch!

PS: wer auf seinen Touren mal aus Alu Geschirr kocht und isst wird niemals Probleme bekommen. Denkt immer daran, die Marktwirtschaft braucht neue Umsätze, da passt ewig haltbares Alugeschirr nicht rein.

Macht JEDER Motorradfahrer, der "campingmäßig" unterwegs ist, weil JEDES überflüssige Gramm Sprit kostet und die Eleganz des Fahrens auf zwei Rädern negativ beeinflusst. Ob die Bundeswehr ihre Leute "marschgepäckmäßig" mit sowas ausrüstet, weiß ich nicht, aber in den entsprechenden Läden gibt es Alu-Kochgeschirr.