Truppenstärke heute wie damals, wäre das möglich und Bezahlbar?

3 Antworten

Truppenstärke heute wie damals, wäre das möglich und Bezahlbar?

Ja das ist möglich, auf Schulden wie immer. Nach einer Mobilmachung waere das so und keiner fragt mehr nach den Kosten, es geht nur noch um den Sieg, koste er was es wolle?

Deine Frage sagt ja nicht aus, wie hoch der Sold sein sollte? Die Ausrüstung ist teurer als früher, allerdings jeder Krieg ist sinnlos, damals wie heute immer noch, denn es geht anders, man muss es nur wollen und daran hapert es.

18 Millionen Männer hatten den grauen Rock an, somit sind diese 4 Millionen nicht das Maß der Dinge, zumal noch 2 Millionen Ausländer im Sold der Deutschen damals standen.

Die Kosten des Krieges in der Ukraine werden ja addiert, wenn es stimmen sollte, dann haette man einen Anhaltspunkt, obwohl er mit gezogener Handbremse geführt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Die Nazis konnten sich das auch schon nicht leisten. Die waren chronisch Pleite und konnten ihr System nur durch den Diebstahl von jüdischen Vermögen und von Goldreserven diverser Nationalbanken finanziell überleben.

Neben der Tatsache, dass das Reich chronisch pleite wegen seiner Aufrüstung und nicht nut 2,3 oder 4% seines BIPs dafür ausgab, sondern deutlich deutlich mehr.
Gab es auch viele andere Kosten nicht oder anders. Zu einem der Sold, da Wehrpflichtige fast gar nichts bekommen und "Nebenkosten" wie Pensionen oder Übergangsgebührnisse wie die Bundeswehr sie zahlen fast gar nicht vorkommen/vorkamen.

Ein viel wichtigerer Faktor war, dass ein Großteil der Wehrmachtssoldaten einfache Fußsoldaten mit einem K98 ggf. MG, MP usw. waren. Keine Fahrzeuge oder anderes militärisches Großgerät für die meisten. So waren nur 10% der 4 Millionen Mann die 1941 in die Sowjetunion einfielen in Panzer- oder motorisierten Divisionen. Der Rest bewegte sich genauso schnell wie Napoleons Armee 1812.

Die Bundeswehr hat hingegen den Anspruch, dass es eigentlich für jeden ein Transportfahrzeug gibt, meist sogar einen gepanzertes Fahrzeug wie Fuchs oder Boxer. Das ist natürlich der Soll-Anspruch nicht die ist-Tatsache.

Außerdem ist auch vieles Zeug teurer. Die Wehrmacht hatte unegfähr 33 000 Bf-109 Messerschmidt bauen lassen. Mutiplizier die Zahl mit dem Stückpreis für einen Eurofighter und die siehst wie fern das ist.