Benutzte die Bundeswehr anfangs auch wehrmacht Panzer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man hat damals großen Wert darauf gelegt, daß keine ehemalige Wehrmachtsausrüstung übernommen wurde, damit diese Tradition unterbunden wurde. Dies betraf besonders die Uniformen und den Stahlhelm. Außerdem waren 1956 die Wehrmachtspanzer hoffnungslos veraltet, größtenteils verschrottet und ihre Munition war nicht NATO-standardisiert.
Davon gab es nur ganz wenige Ausnahmen, u.a. das MG 42 (ehemalige BGS-Waffen), die P 38, den Kar 98k für das Wachbataillon, das Kochgeschirr und den Esbitkocher.

Nein, nur amerikanische Modelle.

Panzer der Wehrmacht wurden gegen Ende des Krieges fast alle zerstört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

In Deutschland wurden zunächst Panzer aus amerikanischer Produktion (u.a. M41 und "Patton") genutzt, bis man hierzulande mit der Entwicklung des LEO 1 begann.

Überwiegend: Nein.

Ponter hat alles gesagt.

Zunächst bekam die Bundeswehr von den Westmächten Panzer und sonstiges Gerät.

Fahrzeuge der Wehrmacht hatten nur noch wenige Länder in ihren Beständen.