(Eure) Bedingungen für Zuchtstute?

5 Antworten

Meine Antwort ist hier speziell auf Quarter gemünzt, was anderes züchte ich nicht 😆

  • 7 Panel N/N
  • ggf MIM getestet
  • sportliche Erfolge (zumindest in Hand)
  • mindestens angeritten um Rittigkeit und Trainingsverhalten einschätzen zu können
  • dem Zuchtziel entsprechend
  • keine Exterieurmängel, die nicht ausgleichbar wären
  • guter Futterzustand
  • keine Vorerkrankungen die einen Zuchteinsatz ausschließen
  • Und logischerweise ordentliche Papiere (COR der AQHA, EP der DQHA, ggf auch bereits eine ZB-Eintragung bei der DQHA, DNA Marker müssen vorliegen)

Da ich Allrounder bzw Quarter im Hunter-/Pleasuretyp züchte, kann ich zB mit einer rein Reining gezogenen Stute natürlich auch wenig anfangen. Es sollten somit schon Zuchtlinien auf dem Papier stehen mit denen ich auch etwas „anfangen“ kann. Gleichzeitig möchte ich auch kein reines Mode-Papier. Da muss man ganz genau hinschauen was da verpaart wurde und mit wem man decken könnte wenn man gesunde - und leistungsfähige - Nachzucht haben will.

Wenn das alles stimmt dann kann man die Farbe ggf dazu nehmen. Ich persönlich habe die Farbmarker meiner Stuten testen lassen sodass ich recht genau einschätzen kann wie sie vererben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Staatsprämienstute oder besser.

Sehr guter Charakter, volle Zuchttauglichkeit.

Dem Einsatzgebiet angemessen ausgebildet und überdurchschnittlich leistungsbereit.

Markt oder nutzunggerechter Typ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Mein (vielleicht nicht ganz so ernster 😉) Vorschlag: mit pflegeleichten Stuten züchten, die ihren Fohlen beibringen, immer in eine Ecke zu äppeln.
Mir ist schon klar, dass dies nicht oberstes Ziel sein kann. Aber in meinen Augen durchaus auch erstrebenswert. 😄

  • mindestens hauptstammbuchstute, besser staatsprämie, bestandene stutenleistungsprüfung, als fohlen 1a prämie.
  • aktuelle tierärztliche zuchtfähigkeitsbescheinigung

mit diesen beiden punkten ist alles abgehakt, was du in der frage nennst.

es kämen für mich nur zwei rassen infrage, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

A) hannoveraner

  • reine hannoversche stammlinien, eventuell mit ein wenig bluteinkreuzung
  • keine crossover stute, zur bedeckung ein reinzuchthannoveraner ohne fremdrasseneinkreuzung (ausnahme xx)
  • langlebige mutterlinie, langlebige vaterlinie
  • linien uter 1,70m stockmass, mittelschwerer typ
  • optische präferenz neben einem kopf der gross genug ist (mir gefallen die ganzen miniköpfchen bei den warmblütern überhaupt nicht) natürlich das korrekte fundament und bergauf konstruiert. ich mag diese form: Absatz: Deckhengst, Pedigree - rimondo - farbpräferenz wäre ein "bunter" brauner
  • wahrscheinlich käme nur tiefgefriersperma von einem amerikanischen hannoveraner infrage oder der import eine embryos, da in den USA der hannoveraner rein gezüchtet wird

B) dartmoor pony

  • möglichst dunkelbraun wildfarben/farbwechsler ohne abzeichen
  • 3 rassegleiche stuten wegen der fohlenaufzucht.
  • deutsche oder niederländische linie oder 3 original dartmoor ponies zur genetischen auffrischung
  • beim hengst habe ich genaue vorstellungen - aber da schaut man bei der IG, welche hengste zugelassen sind und zur stute passen. die anzahl der in D zugelassenen zuchttiere beim dartmoorpony ist so gering, dass man unbedingt auf die empfehlung der IG eingehen sollte.
  • bei mir würde sich auch die frage stellen, ob man nicht den ursprünglichen typ wieder zurückzüchten sollte, der in etwa die grösse des new forest ponies hatte - mit der gefahr, dass man mit seinen tieren von den verbänden nicht mehr anerkannt wird und mit gleichgesinnten ein eigenes zuchtbuch eröffnet.
  • weidesprung zur bedeckung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Je nach dem wo das Fohlen dann mal eingesetzt werden soll, will ich wissen wie die stute darin ist. Zb zum Reiten. Wie war sie beim Anreiten, wie läuft sie heute ect

Ebenso muss das Exterieur stimmt. Ich lege viel Wert auf Korrektheit und Stabilität, gerade weil das der Fehler meiner Zuchtstute ist. Wenn man Fehler kennt (jedes Pferd hat Fehler) kann man diese durch den passenden Hengst ausbessern

Deine genannten Punkte finde ich auch wichtig.
Der allerwichtigste Punkt: Die Stute muss mir gefallen