Entenbrust braten, genug für eine Soße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß reicht das nicht für eine ordentliche Soße.

Wir kaufen immer ein Glas Entenfond dazu, bei meinen Männern müssen die Knödel aber auch in Soße schwimmen. ;)

offeltoffel
Fragesteller

Wenn die Soße richtig richtig gut ist, reicht mir wenig davon. Dann würde ich aber auch das Kinn heben, den Mund spitzen und sagen "aber es ist ein Jus!". Ich hab mal in Frankreich eine Entenkeule gegessen, da war die Soße fast klar, hat nach Knoblauch und Rosmarin geschmeckt und war nur drüber geträufelt - das war so lecker! Aber halt auch keine Knödel dazu, sondern Kartoffeln oder sowas.

Für gute Kartoffelknödel braucht es Flüssigkeit und vor allem keinen Ölfilm.

Danke dir!

Wird schwierig. Aber diese Entenfonds aus dem Supermarkt sind auch nicht wirklich zum kochen geeignet- schon, weil viel zu salzig. Ist kaum mehr als eine wässrige Brühe mit viel Salz- besser selber machen. Wobei Entenklein bekommt man schwerer als anderes. Am ehesten am Wochenmarkt.

offeltoffel
Fragesteller

Das wäre natürlich ideal, so wie bei jedem Fond. Normal auch mein bevorzugter Weg, aber in dem Fall ist es mir zu aufwändig. Zumal es schon so schwer ist gute Ente zu bekommen. Unser Metzger kauft die auch nur vom Fleisch-Großhandel zu...

Auf jeden Fall noch einen Fond dazu. Reduzieren kann man immer noch und zu viel Soße gerade bei Knödeln gibt es nicht 😁.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung