braune grundsoße? von entenbrust mit rotkohl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.chefkoch.de/rezepte/1175989316061/Entenbrust-in-Rotweinsosse.html, einfach und super lecker.

Die Entenbrust wird besonders Knusprig, wenn Du nach dem Marinieren oder Würzen etwas Honig auf die Haut schmierst, nicht viel, ganz wenig reicht, dann bratest Du sie zuerst auf der hautseite an: Dann wendest Du sie immer mal wieder, jedoch sollte sie schon erst mal etwas braun werden, dann wenden, Du kannst sie ja solange braten, bis sie für Dich knusprig genug ist. Und das fett, Oel muss immer gut heiss sein, aber es soll nicht sehr braun werden, wenn Du auch etwas Butter zum fett gibst, wird sie auch schön knusprig! Dann noch zum Garen in den backofen schieben und immer wieder von dem Bratensaft darüber giessen, das kannst Du mit einem Löffel machen, achtung, verbrenn Dich aber nicht!

Du kannst èbrigens von dem Bratensaft eine tolle braune Sosse machen, indem Du etwas Rotwein zum Sud gibst und das einkochen lässt, bis nur noch die Hälfte da ist, hast Du schon fast die Sosse, nur noch etwas würzen!

das Rotkohl kannst Du fertig im Glas kaufen, das musst Du dann nur noch aufwärmen, natürlich schmeckt frisch gemachtes besser. Dafür gibts überall gute rezepte, z. B. bei Chefkoch, Kochbar u.s.w., geh einfach googeln, gib Rotkohl Rezepte, ein, dann findest Du ei paar Rezepte, dann suchst Du das Beste aus!

Wenn Du dann als Beilage noch Spätzle oder Kartoffelschnee machst, hast Du eine Vollwertige Mahlzeit!

Dein Freund wir begeistert sein!

Du musst zum Kochen einfach ausprobieren und etwas Mut haben, dann lernst Du am besten Kochen.

beim Kochen kann man sehr Kreativ sein:

Viel Spass dabei! L.G.Elizza

elizza  26.10.2011, 14:51

Uebrigens in die Sosse noch ein klein wenig Rahm rühren! L.G.Elizza

sheriff1954  29.10.2011, 08:42

Der Honig sollte erst nach dem Anbraten auf die Haut gegeben werden, sonst wird er mit Sicherheit verbrennen. Also zuerst die mit Salz gewürzten Brüste langsam auf der Hautseite anbraten, danach kurz auf der Fleischseite anbraten. Dann in den Backofen geben, Zeit variiert ja nach Größe der Brüste, am Schluss Oberhitze mit Grillfunktion zuschalten. Erst am Schluss mit Pfeffer würzen, in der Pfanne würde er verbrennen.

Nimm dieses Rezept hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/948031200323606/Entenbrustfilet-in-Portwein-Pflaumensosse.html

Das ist HAMMER-lecker!

Du solltest dir vielleicht vorher selbst einen Geflügelfond herstellen, der ist einfach zu machen, viel billiger als das fertige Zeug und du hast immer Fond im Haus, da du den Rest einfrieren kannst. Übrigens hast du dir für einen Anfänger ein sehr schwieriges Rezept ausgesucht. Viel Glück.

Ente an Rotkohl und Knödeln!

Für einen Koch-Anfänger, naja eigentlich für viele eine Herrausforderung!

Aber es ist streckenweise recht simpel,

Rotkohlglas auf, in einen Topf geben, erwärmen, etwas Johannisbeer-Gelee zugeben ggf. ein paar Apfelwürfel und schon isser gut.

Knödel je nach Art Packungsanweisung beachten.

Jetzt kommt der schwierigere Teil, die Entenbrust...

Die Entenbrust, hoffentlich Barbarie (bei Netto Stück 3,84€) auf der Hautseite einritzen, bis zur Fettschicht, nicht zum Fleisch sonst wird's trocken. direkt vorm anbraten mit Salz und Pfeffer würzen, und dann in einer ofenfesten Pfanne mit fast keinem zugefügten Fett auf der Hautseite ca. 3-4 Minuten braten umdrehen und dann sofort das ganze bei 120-150°C für ca. 7-10 Minuten in den Ofen .

In dieser Zeit kannst du aus Entenfond (gibts im Glas zu kaufen, Lacroix ist gut, gibt auch welche bei Lidl die ist eher Hühnerbrühe) 3cl Portwein und 1 Päckchen Bratensauce eine eben solche zaubern.(ohne zeit und für Anfänger das beste, wenn du mehr erfahrung und auch Zeit hast, kannst du auch eine richtige Jus machen, aber alles nacheinander)

Also die Sauce: 1/2 Glas Fond und den ganzen Portwein in einen Topf geben und aufkochen, dann das Saucenpulver dazu wieder aufkochen lassen. Noch einen Schluck Fond dazu und fertig.

Alles schön anrichten und fertig ist das Dinner.

Sollte die Ente zu rosa, also noch sehr roh, sein, nochmal 5 Minuten im Ofen nachziehen lassen.

Ich hoffe geholfen zu haben.