Eltern unterstützen Entscheidung -vegan zu leben- nicht, was tun?

13 Antworten

Erstmal informierst du dich ordentlich zum Veganismus und bitte sei nicht zu naiv. Gibt genügend übertrieben dargestellte oder falsche "Informationen" und veraltete Videos. Ich bin ja dafür, sich selber von der Situation überzeugen zu lassen, nicht nur eine Quelle haben, und nicht irgendwelchen Dingen aus dem Internet zu glauben.

Auch solltest du gucken, dass du trotzdem ausgewogen isst. Vegan ist aufwendig. Ein Apfel und Tofu am Abend reicht ja nicht, erst recht nicht in der Pubertät - da brauch man seine Energie. Mir wurde mal gesagt, man sollte höchstens mit 14 vegan werden.

Dann redest du mit deinen Eltern. Aufklären, nicht missionieren, und ihnen auch deine persönliche Meinung mitteilen.

Soviel Unsinn und Unwissen hier von Leuten, die nicht mal im Ansatz vegan zu leben suchen, sondern lediglich das Aufschnappen und weitertragen, was in ihr Weltbild passt, um nicht ihr eigenes Leben hinterfragen zu müssen...

Lass dir nix einreden - wenn du es willst, zieh es durch !

Es ist DEIN Leben und deine Eltern haben deine Ansichten zu respektieren, schließlich nimmst du keine Drogen oder machst kriminelle oder andere fragwürdige Dinge...

Sie sollten dir zugestehen, deine Richtung im Leben selbst zu finden und dich lieber unterstützen, indem sie sich vorurteilsfrei informieren.

Vegan zu leben ist in jedem Alter und in jeder Lebensphase möglich - es ist nie zu früh und nie zu spät.

Meinen Sohn (26) habe ich vegan ausgetragen, gestillt und großgezogen - er war fast nie krank und hat sich zu einem hübschen, schlanken und muskulösen jungen Mann entwickelt, der mitten im Leben steht. Hier gibt es noch einige Mütter, deren Kinder ebenfalls nie Fleisch gegessen haben und gesund sind.

Geh mal auf die Seiten

"Tofufamily",

"Vegane Kinder",

"VeganFamily",

"Peta-StarterKit",

"VeganBuddys",

"Vegan-Tasty-Week",

"Achtung Pflanzenfresser - vegan für Anfänger",

"Albert-Schweitzer-Stiftung - für unsere Mitwelt" und zeig deinen Eltern den Film

"EasyVegan"...

Bitte deine Mutter, diese Bücher zu kaufen oder schau, ob du sie gebraucht für einige Euro bekommst oder in der Bücherei erstmal ausleihen kannst:

"Das vegane Familienkochbuch" von Jasmin Hekmati,

"Teenager auf Veggiekurs" von Irmela Erckenbrecht,

"Vegan" von Marc Pierschel und

"Vegane Lebensmittel - ein Nährwertkompass" von Sonja Reiffenhäuser

Biete deiner Mutter an, gemeinsam mit ihr einzukaufen - es ist nicht nötig, teure Fleisch- und Wurstalternativen zu kaufen, die sind nicht immer gesünder als Fleisch und Wurst von Tieren.

Die Basis sind Obst und Gemüse (möglichst regional, saisonal und unbehandelt), Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Chiasamen, Smoothies, Trockenfrüchte, Nüsse, Keime, Saaten und Sprossen - all das, was sich auch omnivor lebende Menschen häufiger zuführen sollten.

Supplementieren solltest du auf jeden Fall Vitamin B12 - Tierrodukteesser nehmen dies über den Umweg Tierfutter auf, supplementieren also ebenso - sie merken es nur nicht...

Iss eisenhaltige Lebensmittel in Verbindung mit Vitamin C,

achte auf Zink und Calcium und supplementiere in den Herbst- und Wintermonaten Vitamin D (wird hauptsächlich über Sonnenlicht zugeführt, darum sollten dies auch Fleischesser beachten).

Regelmäßige Blutuntersuchungen sollten ja für alle Menschen selbstverständlich sein, egal, wie sie sich ernähren...

Nähere Infos findest du auf den Seiten und in den Büchern, die ich dir empfohlen habe...

Mach dich schlau und kontere bzw. überzeuge mit Wissen und sachlichen Argumenten, deiner Ernsthaftigkeit und deinem Willen werden deine Eltern bald nichts mehr entgegenzusetzen haben und sie werden ihre Vorurteile hinter sich lassen...

Koche am Wochenende oder Abends mit deiner Mutter und zeige ihr, wie lecker vegane Küche sein kann - gesund dazu...

Zeige ihnen, dass sie stolz sein können auf ihre Tochter - vegan zu leben ist das Beste überhaupt...!

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg...:)

Sorry für die lange Antwort !

Kugelflitz  02.05.2016, 11:36

Ernsthaft? Ein Veganer, der Vitamin B12, also Folsäure, supplementieren muss? Wirklich? Was um alles in der Welt machst du falsch?

ASmellOfRoses  03.05.2016, 13:07
@Kugelflitz

Aua, Kugelflitz:

Wer wie du Vitamin B12 mit Folsäure in einen Topf wirft bzw. gleichsetzt, der sollte sich erstmal an der eigenen Nase fassen, bevor er anderen Unwissenheit vorwirft, die sich wirklich auskennen...:)

Omnivore10  03.05.2016, 15:43
@ASmellOfRoses

Sei du mal schön ruhig!! Du fantasierst mit B12 auch ganz schön rum und hast dich da schon bis auf die Knochen blamiert!

Hör auf deine Eltern! Ist besser so! Vegane Ernährung ist für Kinder absolut nicht geeignet! Und du kannst ja wohl kaum verlangen, dass deine Eltern eine Mangelernährung unterstützen und für dich ständig doppelt einkaufen müssen! Stell dir mal deine Mutter oder dein Vater vor, wenn die was gekocht haben: Meinste nicht, dass das ganz schön frech ist, wenn man jegliches Essen verweigert und dann irgendwelchen "Ersatz" in sich reinpfeifft?

ASmellOfRoses  03.05.2016, 12:43

Lustig, dass grade du sowas sagst, der doch nie im Leben Pilze oder Tofu essen würde - ganz schön frech, wenn man dir das einfach vorsetzen würde, obwohl man es weiss, oder ? :):)

Ist schon nicht ganz einfach mit der Doppelmoral, gell ? :)

Omnivore10  03.05.2016, 15:40
@ASmellOfRoses

Wer sagt denn, dass ich noch nie Pilze oder Tofu gegessen habe? Hab ich beides schon gegessen, schön guten Morgen!

Und ich esse das HEUTE nicht aus Geschmacksgründen und nicht aus ideologischer Verblendung!

VeggiGirl92  03.05.2016, 22:51
@Omnivore10

Sie hat auch nicht behauptet, dass du es noch nie gegessen hast. Guten morgen!

ASmellOfRoses  07.05.2016, 09:17
@Omnivore10

Du meintest sicher:

Nehmt euch in den Arm...

Haben wir gedanklich schon längst getan ! :)

Ich weiß nicht, ob du jetzt schon vegane Produkte kaufst, aber versuch mal "normal aussehenden" Käse und andere Produkte zu kaufen, also wie den, den deine Eltern auch essen. Vielleicht werden sie dann offener Veganern und veganen Lebensmitteln gegenüber. Wenn du das Gefühl hast, sie interessieren sich dafür, dann kannst du deinen Eltern auch die neuen Produkte anbieten. Je normaler der neue Lebenstil deinen Eltern erscheint, desto mehr werden sie das auch akzeptieren.

xXxNameless
Fragesteller

Mach ich ja schon, aber nope meine Mutter ist immer noch dagegen.

Passwort134  01.05.2016, 13:29
@xXxNameless

Ja, weil sie es als unnormal empfindet. Vielleicht hat sie auch "Angst" um dich, weil sie denkt , dass es dir schadet oder schaden könnte.

Passwort134  01.05.2016, 13:27

Du solltest vorher aber nochmal zum Arzt gehen, bevor bei dir Mangelerscheinungen auftreten. Wenn deine Eltern wissen, dass  es bei dir keine Probleme gibt und geben wird die gegen eine vegane Ernährung sprechen, wird es vielleicht noch einfacher.

Kugelflitz  01.05.2016, 13:30

Empfiehl dem armen Kind doch nicht diese mit Chemie vollgestopften Fake-Lebensmittel. Ungesünder geht es kaum!

Passwort134  01.05.2016, 13:34
@Kugelflitz

Ja, ich wollte auch nur einen guten Rat geben und ich gehe davon aus , dass das "Kind" weiß, was vegane Ernährung bedeutet.

Passwort134  01.05.2016, 13:36
@Passwort134

Ich selbst lebe nicht vegan, ich könnte auf Honig nur sehr schwer verzichten.

wilees  01.05.2016, 14:25
@Kugelflitz

Sie möchten doch so gerne " gesund " leben, deshalb werden die ganzen E-Inhaltsstoffe ignoriert.

ASmellOfRoses  03.05.2016, 13:41
@wilees

Die da bitte wären ? :)

Ich fürchte, im Vergleich bzgl. E-Nummern zu Tierprodukten würde dein/euer Tier-Konsum vs. Veganer ziemlich schlecht abschneiden...:)

wilees  03.05.2016, 15:49
@ASmellOfRoses

Der besonders in Verruf gekommene Analogkäse, der eigentlich keiner ist, besteht hauptsächlich aus Eiweißpulver, vermengt mit Wasser, Pflanzenöl und Geschmacksverstärker. Lebensmittelkonzerne produzieren ihn in wenigen Minuten. Echter Käse muss dagegen zum Teil monatelang reifen.

Und Veganer zahlen für den Käseersatz unter anderem Namen auch noch eine Menge Geld.

Omnivore10  03.05.2016, 15:52
@wilees

Und Veganer zahlen für den Käseersatz unter anderem Namen auch noch eine Menge Geld.

Selbst Schuld, wenn man drauf reinfällt!

ASmellOfRoses  04.05.2016, 08:46
@wilees

Bei weitem nicht alle Veganer kaufen und mögen "Pflanzenkäse" und glaubst du darüberhinaus ernsthaft, der Käse auf deiner Pizza wäre "echt" ?

Glaubst du, der Formschinken wäre echter Schinken und was in der Wurst alles drin ist, erspar ich mir aufzuzählen...

Meinst du, die Lebensmittelindustrie panscht nix zusammen und gaukelt nicht etwas vor, das nicht enthalten ist ?

Lies mal von Hans-Ulrich Grimm:

"Die Suppe lügt" - nur eines von vielen Büchern, die aufdecken, was keiner wissen soll !

Deine Eltern haben aber recht. Die Eier könntest du ja vom Freiland Biohof nehmen.

Warum reicht Vegetarisch nicht? Warum muß es Vegan sein?

Meine Tochter ist auch Vegetarier, aber Vegan würde ich auch nicht erlauben, nicht im Wachstum - sie ist sowieso schon zu klein geblieben durch das fleischlose Essen.

Du weist gar nicht was für eine Mangelernährung du deinem Körper zumutest.

AppleTea  01.05.2016, 14:10

Warum? z.B. reicht es für viele eben nicht aus, nur auf Tierleichen im essen zu verzichten, wenn sie wissen, dass sie mit wenig Aufwand noch viel mehr Leid und Tod vermeiden könnten.

Selfverletzung  01.05.2016, 15:10

Passt mal auf ich bin Veggie und bin der Meinung dass man maximal Veggie in der Pubertät werden soll sonst ist es einfach schädlich aber macht halt

xXxNameless
Fragesteller

Ich weiß, aber ICH BIN IN DER LAGE MICH GESUND OHNE MÄNGEL VEGAN ZU ERNÄHREN!

Und ich möchte keine Produkte die eigentlich den Tieren gehören, die wir uns einfach von ihnen klauen zu mir nehmen & könnte es auch nicht mit meinem gewissen vereinbaren.

friesennarr  01.05.2016, 18:48
@xXxNameless

Du solltest mal wieder in die Realität zurückkommen - meld dich dann mal wieder, wenn du feststellst, das es dir doch nicht so gut geht mit deinem Vegan.

Ich hab wirklich gar nichts gegen Vegetarisch aber Vegan ist zu extrem.

Eier produzieren Hühner immer, ob sie sie brauchen oder nicht, befruchtet sind die auch nicht, also wenn die niemand isst, dann muß man die wegschmeisen, ist dir das bewusst? Das ist doch Sinnlose Nahrungsmittelverschwendung.

AppleTea  02.05.2016, 01:23

@Friese, Und dir ist auch klar, dass man zum Eierlegen Hühner braucht oder?? Meinst du die fallen vom Himmel? Die müssen auch erstmal produziert werden. Dabei sterben jeden Tag millionen Kücken weil männchen eben keine Eier legen können und keinen Nutzen haben. Dein Satz hätte höchstens Sinn gemacht, wenn man die Eier von "Bestandshühnern" nehmen würde, bis diese dann irgendwann mal keine Eier mehr legen können. Aber was mach ich mir eig. die Mühe.. :)

friesennarr  02.05.2016, 08:32
@AppleTea

@apple - Wozu machst du dir die Mühe - frag ich mich auch immer. Bringen tut das eh nichts.

ASmellOfRoses  03.05.2016, 12:47
@friesennarr

Ich möchte es mit einem Sprichwort sagen:

Schuster, bleib bei deinem Leisten...

Soll in diesem Fall heißen - bleib du bei den Pferden, da kennst du dich erheblich besser aus ! :)