Wie werde ich als Käse Fanatiker vegan?

6 Antworten

Du kannst ja schritt für schritt eine Käsesorte weglassen/ersetzen. Ich hab zum Beispiel von Bedda so eine richtig krasse Feta-Alternative gefunden. Frischkäse lässt sich auch gut durch veganen ersetzen (z.B. von Alnatura auf Mandelbasis, der schmeckt sehr gut), Als Parmesan-Ersatz zum Streuen kannst du Cashew späne nehmen.

Außerdem empfehle ich dir den YouTube Kanal „Vegan ist Ungesund“ (die sind FÜR die vegane Ernährung, nicht wundern). Sie machen neben Informationsvideos Videos, in denen sie zahlreiche vegane Produkte testen. Es gibt auch ein paar Käse-Testvideos.

Allerdings solltest du dich nicht auf diese Alternativen festlegen, weil die teilweise relativ ungesund sind. Ab und zu geht es aber.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder lässt Du den Käse weg, oder Du machst bei Käse eben eine Ausnahme. Du kannst ja darauf schauen, woher der Käse stammt und gute Haltungsbedingungen durch Deinen Kauf unterstützen. Vielleicht wäre Ziegenkäse eine Option?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir auch so! Ich hätte es nie gedacht, aber ich habe schon ein paar (halbwegs) günstige Käsealternativen gefunden:

  • Simply V Streichgenuss statt Frischkäse (gibt auch Sorten wie Paprika, Gartenkräuter,...)
  • Simply V Reibegenuss statt junger Gouda für Lasagne, Gratins und ähnliches
  • Simply V Mild oder nussig als Scheinbenkäse fürs Brot/Toast
  • dmBio Veganer Parmesan (kann man auch gut selbst machen)

Dann mußt Du entweder verzichten oder einfach die Ausnahme "Käse" zulassen. Du kannst Dich ja auf besonders guten Käse beschränken und diesen nicht zu häufig essen.

Weidewirtschaft kann übrigens aktiver Naturschutz sein, der Lebensräume erhält. Unbewirtschaftete offene Flächen verbuschen und werden zu Wald, Lebensräume verschwinden, die Artenvielfalt wird kleiner

Ebenso kann Weidewirtschaft zum Hochwasserschutz beitragen, in dem Überflutungsflächen als Weiden genutzt werden. Die Ernte eines Getreidefeldes ist kaputt, wenn Hochwasser kommt. Eine Wiese kann nach ein paar Wochen wieder beweidet werden. Deshalb wäre die Lösung für die Hochwassergefahren an unseren Flüssen: Stauräume schaffen, die Deiche so weit zurückverlegen, wie es geht bzw. nur noch die Orte selbst eindeichen, den Rest offen lassen. Überflutungsflächen werden Weiden, auf denen gesunde Kühe grasen, aus deren Milch man köstlichen Käse machen kann.

Ja, für Milch müssen Tiere sterben, genauso wie für Fleisch. Aber ohne Tierhaltung sterben noch viel mehr Tiere (aus). Der komplette Verzicht auf tierische Produkte ist meiner Ansicht nach keine Lösung. Der Verzicht auf industrielle Tierhaltung: das wär's!

JoshuasFragende  20.05.2021, 12:38

Top Antwort. Dem wäre nichts hinzuzufügen.

Hey, mir ging es vor einem Jahr auch so. Ich habe es einfach durchgezogen und immer wenn ich Lust auf etwas tierisches hatte, ob käse oder eier, habe ich über die schlimmen Bilder von gequälten Tieren gedacht. Aber falls du sowieso eher ein gouda/ Butterkäse Typ bist, dann kann ich dir zwei vegane käse Sorten empfehlen. Einmal den von violife und den neuen Käse von simplyv, der cremige.