Wie kann ich als 13-Järiger meine Eltern überzeugen mich vegan zu ernähren?

9 Antworten

Schau mal bei

www.vebu.de

und auch bei der

www.vegan-taste-week.de

Dort findest Du neben allerlei Wissenswertem auch sehr tolle Rezepte. Vielleicht kannst Du ja Deine Eltern immer mal wieder mit einem leckeren Essen verwöhnen und so einen guten Boden für Akzeptanz schaffen.

Ich weiß nicht, wie die vielen Fleischlobbyisten hier immer wieder auf diese These der veganen Mangelernährung verfallen, mein Blutbild jedenfalls war noch nie so gut wie heute und ich bin in allen Bereichen bestens versorgt.

Wie auch immer, viel Erfolg! ☺

Ich bin auch gegen vegane Ernährung, ABER ich lasse jedem sein Ding machen.

Wenn du deine Eltern davon überzeugen willst, wird das schwer werden. Zumal das echt sehr kompliziert ist, wenn man sich nicht dafür interessiert und keine Ahnung davon hat.

Am besten machst du es so, (da du dich ja schon informiert hast) dass du dein Essen einfach selber machst und auch selber einkaufen gehst. Meiner Meinung nach kannst du nicht von deinen Eltern erwarten, dass sie sich in diese Materie reindenken, wenn sie nicht davon überzeugt sind.

Ich persönlich akzeptiere deine Meinung und Einstellung, auch wenn ich gerade das für ein wenigübertrieben halte, aber wenn du diesen Weg gehen willst, dann musst du dies für dich selber tun.

Die Aussage deiner Eltern, dass es den Tieren gut geht stimmt soweit, da es in Deutschland gewisse Gesetze zur Tierhaltung und Schlachtung gibt. Dennoch würde ich tatsächlich behaupten, dass es im Rahmen ist, aber nicht unbedingt meinen Vorstellungen entspricht, was dies betrifft. Der Grund dafür liegt aber eindeutig bei uns, da wir alles immer billig billig billig haben wollen.

Wenn man darauf achtet, wo man sein Fleisch kauft, kann man es guten Gewissens kaufen. Damit meine ich, dass man das Fleisch nicht grade beim Discounter oder so kauft, sondern ggf. direkt beim Metzger, oder wenn möglich, beim Bauern, der eine Schlachterei betreibt. So hast du die Möglichkeit, nachzuvollziehen, wo das Tier herkommt und unter welchen Bedingungen es lebt.

Ey statt hier dumm im Internet zu fragen, geh einfach hin und sag es denen oder sind die so schlimm, das du dir denkst, das was passieren könnte, wenn du denen das sagst? Meine Mama hat zum Beispiel auch ne Weile gebraucht, bis sie entgültig, nachdem ich das erste mal erwähnt hatte, das ich eigentlich keinen Tofu mag, sie den nicht mehr gekocht hat... Ich habs der 4-5 mal gesagt, danach hat sie mir keinen mehr gegeben, wenn sie gekocht hat. (Ich bin halb Japanerin und meine Mama ist zwar Deutsche, kocht aber öfters Japanisch...)

Dein Körper entwickelt sich gerade und da brauchst Du abwechslungsreiches und vernünftiges Essen. Vegane Ernährung ist ein absolutes No-Go, sonst wirst Du ein Leben lang darunter leiden.
Wärst Du mein Kind, würde ich Dir das auch verbieten und Dich sogar zwingen, anständig zu Essen!

educare  05.07.2017, 19:56

"Vegane Ernährung ist ein absolutes No-Go, sonst wirst Du ein Leben lang darunter leiden."

Wenn du sowas schreibt, müsstest du wissen warum das so ist, also warum ist Veganer Ernährung ein absolutes No Go?

Und bitte sachliche Argumente anführen, nicht populistische Meinungen, die sind bekannt und fern der Realität

Demelebaejer  05.07.2017, 20:07
@educare

Na, dann solltest Du zunächst mal erklären, warum Du Veganer bist.

PeterP58  05.07.2017, 20:17
@educare

Natürlich - gerne doch :-)

In Deinem Alter ist das ein No-Go! Du bist ein Kind! Hier ein kurzes Zitat, dass meine Meinung unterstreicht:

"Kinder und Jugendliche benötigen für ihre körperliche und geistige Entwicklung, ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie für die Stärkung ihrer Immunabwehr eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen. Eine ausgewogene Ernährung ist in der Wachstumsphase von besonderer Bedeutung."

Zitat/Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

educare  05.07.2017, 21:25
@PeterP58

soll dass dein Ernst sein? Die DGE empfiehlt z. B. dass 40% der täglichen Kalorien von Fett kommen sollen und ebenso viele von Proteine, dass das absurd und ungesund ist braucht keine zusätzliche Erklärung

der Mensch bekommt seine Nahrung als Säugling in Form von Muttermilch (wie jede Säugetierspezies auch), danach kann er rein pflanzlich essen, Tierprodukte waren und sind nie notwendig

Sei nicht so blauäugig und begründe deine Aussage nicht mit unwahren Behauptungen, schau mal hier :

https://www.youtube.com/watch?v=NqHUKCwEE9E

mavictorii  05.07.2017, 20:55

Zur Info:Man kann sich auch ausgewogen vegan ernähren!

Omnivore14  05.07.2017, 23:00
@mavictorii

vegan und ausgewogen widerspricht sich. Vegan ist eine Mangelernährung.

educare  05.07.2017, 23:06
@Omnivore14

Fleischessen ist Mangelernährung: es hat kein Calcium, kein Jod, kein Vitamin C, kein Vitamin E, keine Folsäure, keine Ballaststoffe und kein Magnesium

komm nicht damit, dass sowas gesund sein kann, ist es definitiv nicht, wie alle lesen können, pflanzlich essen bringt die Nährstoffvielfalt die keine Tierprodukte in der Lage sind Ähnliches zu bieten

Omnivore14  05.07.2017, 23:08
@educare

Fleischessen ist Mangelernährung:

Das verwechselst du! Eine rein pflanzliche und fettarme Ernährung ist Mangelernährung an D, B12, Eisen, Fett, Folsäure, Jod und Kalzium

kommt nicht damit, dass sowas gesund sein kann, ist es definitiv nicht, wie alle lesen können

Komm du uns nicht damit, dass vegan gesund sein kann, ist es definitiv nicht, wie alle lesen können.

PeterP58  05.07.2017, 23:14
@educare

Vegan ist aber auch kein Calcium, kein Jod und so weiter ...Wo ist das Eisen usw?

Ich bleibe bei Fleisch und Fisch... dazu einen Salat und ein paar Beilagen (z.B. Nudeln). Das ist keine einseitige Ernährung oder gar Mangelernährung! Glaubst Du, wir essen nur Fleisch und nix anderes?

Geh bitte mal zum Artzt und glaube nicht alles, was Du im Internet an Propaganda-Videos-Pro-Vegan siehst!

Omnivore14  05.07.2017, 23:35
@PeterP58

Glaubst Du, wir essen nur Fleisch und nix anderes?

Ja das glaubt er, sonst funktioniert sein Kartenhaus nicht.

glaube nicht alles, was Du im Internet an Propaganda-Videos-Pro-Vegan siehst!

Ich vermute es ist zu spät lieber Peter!

Wie kann ich(13) meine Eltern überzeugen mich vegan zu ernähren?

Gar nicht, da es ungesund ist. Ich würde dir das auch nicht erlauben. Und das aus 2 Gründen: 1) würde ich einem Kind nicht irgendeine ungesunde Trendbewegung erlauben und 2) hat sich das Kind den Eltern unterzuordnen und nicht anders herum.

Quengelnde und rebellische Kinder mag niemand. Also lass es lieber. Ungesund ist es auch noch.

weil sie meinen , dass ich dann Mangelerscheinungen bekomme

Deine Eltern haben recht. Hör lieber auf sie.

außerdem geht es den Tieren doch gut meinen sie

Auch da haben sie recht. Ihr solltet mal lieber Ausflüge in Ställe machen, damit du mal einen Bezug zur Natur und Landwirtschaft bekommst!

Wie kann ich sie überzeugen?

Gar nicht. Deine Eltern haben das sagen. Nicht du!

Gruß
Omni

(BG)

educare  05.07.2017, 21:28

"würde ich einem Kind nicht irgendeine ungesunde Trendbewegung erlauben"

hast du Kinder, oder redest du wieder aus dem Bauch?

"Ihr solltet mal lieber Ausflüge in Ställe machen, damit du mal einen Bezug zur Natur und Landwirtschaft bekommst!"

Aber die Schlachthöfe nicht auslassen, damit mal ein Gesamtbild von der Sache bekommt, nicht nur idyllische Bilder wie die Milka-Kuh auf der Wiese

Omnivore14  05.07.2017, 21:32
@educare

hast du Kinder

Ich hab dir schon einmal gesagt, dass dir mein Privatleben NICHTS angeht!

educare  05.07.2017, 22:41
@Omnivore14

und warum versuchst du immer mit deinen Privatlebengewohnheiten unwissende User negativ zu beeinflussen?

Wem interessiert, ob du Fleisch isst oder nicht, wem interessiert ob du die Landwirtschaft unberechtigterweise in den Himmel lobst und die Schlachthöfe "vergisst" etc.? Niemand der deine Absonderungen liest.

Omnivore14  05.07.2017, 22:46
@educare

und warum versuchst du immer mit deinen Privatlebengewohnheiten unwissende User negativ zu beeinflussen?

Ich gebe RAT für leute die RAT suchen. Wenn ich mal RAT suchen werde, werde ich mich melden!

educare  05.07.2017, 22:59
@Omnivore14

du brauchst sogar viel Rat, keine Frage, such aber bei anderen, nicht bei mir

Omnivore14  05.07.2017, 23:06
@educare

Keine Sorge, bei dir werde ich NIE um Rat fragen. Da kommen höchstwahrscheinlich eh nur ungesundeTipps dabei raus. So wie man es von dir gewohnt ist.

educare  05.07.2017, 23:13
@Omnivore14

bei mir kommt wenigstens etwas, bei dir nur heisse Luft, du bist nicht in der Lage deine falschen Behauptungen zu begründen, stattdessen kommen nur deine bekannten "Sachargumente": "Blödsinn", "Totaler Unfug", "Propaganda", "Esoterik", etc., wer soll deine Absonderungen für seriös nehmen? Niemand

Omnivore14  05.07.2017, 23:18
@educare

Wie lange willst du mich mit deinen kopierten Standardtexten eigentlich noch nerven?

Omnivore14  05.07.2017, 23:32
@educare

Tut mir leid. Ich stehe nicht auf so ein esoterischen Mist.

educare  05.07.2017, 23:38
@Omnivore14

kopierte, Standardantwort von dir, du glaubst wirklich schlau zu sein? Deine Antworten sind derart schwach, dass man sich fragen muss.

Omnivore14  05.07.2017, 23:44
@educare

kopierte, Standardantwort von dir,

Im Gegensatz zu dir ist jeder Absatz von mir immer neu und individuell. Ich habe sowas nicht nötig wie du.

du glaubst wirklich schlau zu sein?

Das brauch ich nicht zu glauben. Ich weiß es!

Ansatisfied  06.07.2017, 00:31
@Omnivore14

Sorry ihr beiden, ich störe die in Beschimpfungen ausgeartete Diskussion nur äußerst ungern, aber "interessieren" verlangt nach dem Objekt im Akkusativ. Also "ich interessiere mich" "du interessierst dich" etc

Nicht böse gemeint

educare  06.07.2017, 08:11
@Omnivore14

du brüstest dich mit Vorlagen (BG), wo ist die Frische?

Omnivore14  06.07.2017, 19:17
@educare

(BG) ist keine Vorlage, sondern ein rein technischer Hinweis für MICH, dass ich diesen Beitrag gesichert habe (und notfalls nochmal senden kann), damit ich Zensiererei besser erkenne. Mehr verrate ich nicht!