gibt es auch muslime die sicher vegetarisch bsw vegan ernähren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen Muslim, der vegetarisch lebt. Es gibt weder im Koran noch in der Sunnah des Propheten Mohammeds Hinweise darauf, dass ein Verzicht auf totes Tier verboten, also haram ist. Beim veganismus lebt man darüber hinaus auch nicht vom lebenden Tier und da sehe ich auch keine Probleme

Ja gibt es, aber es ist ein kontroverses Thema innerhalb des Islam. Der Koran erlaubt Fleisch, schreibt es aber nicht vor. Allerdings ist es Bestandteil vieler islamischer Bräuche. Hier findest du nähere Informationen dazu.

http://www.islamiq.de/2019/10/05/vegetarisch-und-vegan-eine-alternative-fuer-muslime/

https://www.deutschlandfunkkultur.de/vegetarismus-im-islam-blumenkohl-statt-schlachtopfer.1278.de.html?dram:article_id=455964

Da es (nach meiner Einschätzung) manchmal auch einen fortschrittlich denkenden, oder modernen Muslim / Muslima gibt (vielleicht nicht gerade bei fundamentalistischen, fanatischen Sunniten), wird es bestimmt auch Vegetarier unter ihnen geben.

Haram, was auch immer man von diesem Begriff halten mag, wird es sicher nicht sein. Möglicherweise so etwas wie "nicht erwünsch".

"habe bis jetzt glaube noch nie einem muslimen in einem vegetarischen supermarkt gesehen"

Ich auch nicht.

Ich habe noch nicht einmal einen vegetarischen Supermarkt gesehen ;-)

Aber warum sollte es keine Muslime geben, die sich vegetarisch oder vegan ernähren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Koran das verbietet.

In einer Dönerbude wird man sie allerdings kaum finden.

Die Vermutung liegt nahe, dass es sie gibt, denn auf Schwein müssen sie sowieso schon verzichten. Ein lockerer Verzicht wird von der Religion geboten.