Leeor Alexandra nicht mehr vegan?

5 Antworten

Wie man sich ernährt ist eine persönliche Entscheidung und geht die anderen nichts an... Und man kann auch seine Ernährung ändern, wenn man das möchte. Eine Freundin von mir war auch lange vegetarierin und isst jetzt hin und wieder wieder Fleisch. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder Fleisch zu essen, aber deswegen bin ich jetzt nicht sauer auf sie, weil sie sich dazu entschieden hat. Was sie isst, ist IHRE Entscheidung, was ich esse meine.

Ich verstehe nicht, warum die Meldung dieser Frage aufgehoben wurde, da ihr einziger Zweck Provokation ist. Und das verstößt eigentlich gegen die Richtlinien. In dem Fall ein Grund mich dem Thema etwas anzunehmen:

Erst einmal sollte man wissen, dass es nicht die eine vegane Ernährung gibt. Viele Ex-Veganer (oder Ex-Vegetarier) haben nicht versucht eine vollwertige vegane Kost zu praktizieren. Man muss immer genau hinter die Kulissen schauen & sehen, inwieweit sich vegan ernährt wurde. Beispielsweise praktizieren viele Veganer eine Rohkost & da ist es dann natürlich klar, dass die Leute krank werden. Ich denke da bspw. an den Youtuber Nebelniek, der vor ca. vier Jahren auch seine vegane Ernährung aufgrund von Depressionen & Haarausfall aufgegeben hat, was auf social Media als großes Argument gegen den Veganismus verwendet wurde. Bedacht hat dabei niemand, dass Nebelniek sich in dem halben Jahr fast nur von Spaghetti mit Bohnen & Pommes mit Wirsing ernährt hat. Also man müsste einmal schauen, wie Leeor Alexandra sich ernährt hat.

Zum anderen gab es im Jahr 2014 eine amerikanische Studie, die sogenannte Faunalytics, mit 11.000 teilnehmern. Hierbei wurden Ex-Veganer & Ex-Vegetarier unter die Lupe genommen. Der Hauptgrund, dass Veganer oder Vegetarier ihre Ernährung aufgeben ist, dass sie eine zu große Sehnsucht nach kulinarischen Gerichten haben & unter dem Druck der Öffentlichkeit leiden. Also diese Fälle von Leuten, die nach der Rückkehr zu einer Mischkost auf social Media wie durch ein Wunder plötzlich geheilt werden, scheinen eher die Ausnahme zu sein. Mal abgesehen davon, sind die meisten Ex-Veganer & Ex-Vegetarier nicht aus ethischen Gründen vegan oder vegetarisch, bspw. Mike Tyson.

Und abschließend möchte ich noch erwähnen, dass Ex-Veganismus kein Argument ist gegen den Veganismus an sich. Es gibt auch Leute die Veganer geworden sind, da sie eine Mischkost nicht mehr vertragen haben, bspw. ist mein Onkel kein Fleisch mehr, da er sonst Gicht bekommt. Das empfiehlt ihm auch sein Arzt. Niemand würde aber deswegen behaupten, dass das ein wirklich gutes Argument gegen eine Mischkost ist. Mal abgesehen davon, dass es auch extrem viele Ex-veganer & Ex-Vegetarier gibt, die zu ihrer Ernährung wieder zurückkehren. Jon Venus zum Beispiel, bei dem es noch nicht einmal ein Jahr gedauert hat.

n3komimi
Fragesteller

Jon Venus ist wieder Ex Veganer

Bodhgaya  25.03.2023, 10:18
@n3komimi

Der weiß wohl auch nicht, was er will. Darauf würde ich nicht viel geben.

EnrikeAlbert  06.04.2023, 02:36

Was soll das melden von Fragen?

Es gibt eben nicht nur Fleischesser die zu Vegetarier werden, oder zu Veganer, sondern werden auch einige Veganer Vegetarier oder Vegetarier zu Fleischesser.

Was hat Dich denn erwartet?

Das alles so bleibt wie es ist?

Eine Bekannte von mir die auch vegetarisch war, isst nun gelegentlich Huhn und Fisch.

Und sie war seit ihrer Kindheit vegetarisch.

Grund: Kompromiss in der Partnerschaft. Ihr Mann verzichtet zu Hause auf Schwein Rind und Krappen Getier und Sie isst stattdessen etwas Fleisch.

Was ich Dir damit schreiben will?

Willkommen im Leben!

Schnarchnix  11.05.2023, 07:00

Vegan ist halt einfach viel zu übertrieben und reine Ideologie. Vegetarisch reicht völlig aus.

Als ob es die Biene juckt, wenn du ihren Honig isst. Oder den Feigenbaum, wenn du seine Früchte isst. Lachhaft, auf so einen Quatsch kommen nur Menschen.

Vegetarismus ist ehrenwert. Fleischkonsum in Maßen (und mit vernünftiger Qualität) auch ok. Und wer sich von industriellem Massenfraß ernähren will, darf das auch tun.

Essen und essen lassen.

Man kann sich in Ausnahme von B12 vollwertig vegan ernähren. Was stimmt ist, das man sich in Vegan genauso fehl ernähren kann, wie mit jeder anderen Ernährungsform, wenn man sie individuell falsch gestaltet. Das was du insinuierst das da ,,viele'' wieder zurückgehen, weil der Mensch das anscheinend bräuchte ist Quatsch..

Wer kein strikter Veganer ist, ist noch lange kein Verbrecher. Alles lässt sich fanatisch übertreiben. Lieber Menschen in Not beistehen. Das ist viel edler als veganer Fanatismus.