Eisglätte Bremse pumpen oder vollekraft?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vollbremse 92%
Pumpen 8%
Anderes 0%

11 Antworten

Vollbremse

Salue

Mit A.B.S. gibt es nur eines; Wie ein Hammer voll auf die Bremse stehen.

Ich fahre allerdings regelmässig mit Oldtimern, Da gilt, zuerst mal voll in die Bremse (das macht man Instinktiv) und dann wird die Bremse genau soviel losgelassen, dass die Räder knapp noch drehen. Das braucht viel Übung und auch Überwindung.

Das "Stotterbremsen" war einmal die Theorie vor 40 Jahren und ist längst überholt. Der Bremsweg wird viel zu lang.

Tellensohn

Vollbremse

vollbremse.

selbst wenn du kein abs hast, ist es zwar richtig, dass ein rollend gebremster reifen mehr bremskraft überträgt als ein rutschender reifen (auf glatteis sowieso ein zu vernachlässigender faktor, ob du 203m oder 239m bremsweg hast, bei 50km/h), aber:

bremsen und schnell genug loslassen und immer wieder bremsen zu können, und das immer genau so, wies gerade am besten ist, und dann gleichzeitig noch drauf achten, ob du nicht durch gaaaaanz vorsichtiges lenken doch noch irgendwie an einem hindernis vorbeischliddern kannst - dürfte wohl jeden autofahrer überfordern.

also. fuss auf die bremse, so dolle wies geht (falls das abs mal bremsen zulässt, auf einem nichtglatten fleckchen, ist es wenigstens eine vollbremsung) und dabei aufs lenken konzentrieren, da geht nicht viel, aber wenn man es übt und vorsichtig ist, ggf mehr als beim bremsen.

Vollbremse

Hallo NurDichA

Vollbremsung aber nur bei ABS, sonst die sogenannte Stotterbremse.

Man kann auch versuchen so sachte zu bremsen dass die Räder nicht blockieren

Gruß HobbyTfz

Eisglätte Bremse pumpen oder volle Kraft?

Hängt vom Fahrzeug ab:

  • Fahrzeug ohne ABS = So sanft wie möglich, bei Blockade sofort loslassen
  • Fahrzeug mit ABS = Voll drauf
Vollbremse

Wenn du ABS hast trittst du voll auf die Bremse, fertig. Wofür hast du es denn, es sei du fährst einen Oldie ohne ABS.

Aber mal abgesehen, wenn du vernünftig fährst rutscht dein Auto auch nicht und du musst du keine starke Bremsung machen. Passe die Geschwindigkeit möglichst immer der Situation an.