Einstieg mit 40kg Brustpresse als Anfänger?

4 Antworten

Um im optimalen Bereich für das Muskelwachstum zu arbeiten, sollte der Trainingswiderstand immer im Bereich von ca. 60 bis 70 Prozent deines Maximalkraftwertes liegen. Damit fährst du in Bezug auf den Trainingseffekt am besten. Gleichzeitig sollte die Ziel-Muskulatur (beim Bankdrücken / Brustpresse ist es vornehmlich die Brustmuskulatur) immer möglichst zwischen 30 und 40 Sekunden unter Dauerbeanspruchung stehen (die so genannte TUT-Zeit = Time Under Tension).

Ob du in dieser Zeit mit deinem Trainingswiderstand nun 12 schnelle oder acht langsamere Wiederholungen machst, ist fast nebensächlich, da die Zeitdauer der muskulären Beanspruchung der entscheidende Punkt ist.

Wenn du auf diese Weise weitertrainierst, wirst du den Trainingswiderstand nach und nach automatisch erhöhen müssen, denn nicht die Steigerung der Wiederholungszahl bringt Muskelwachstum, sondern die Steigerung des Trainingswiderstandes.

Die Gesetzmäßigkeit oben bleibt aber immer die Gleiche, auch bei später höheren Trainingsgewichten.

Einen Maximalkrafttest selbst kannst du zwischendurch immer mal machen, um zu sehen wo du stehst, doch bringen diese experimentellen Versuche keinen schnelleren Trainingseffekt.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin !!

Hey,

meine Empfehlung, weg von der Burstpresse hin zu Bankdrücken.

Du solltest so trainieren dass du den ersten Satz gut schaffst, beim zweiten etwas kämpfen musst und den dritten gerade so raus hauen kannst oder 1-2 Wiederholungen weniger schaffst. Wichtig ist Progression.

Ansonsten frag die Trainer.
Für Tipps gibt es auch viele Youtuber die wirklich einfach und gut erklären worauf man achten muss.
Ich empfehle Smartgains. Der erklärt eigentlich alles was man wissen muss.

Was du dir gleich am Anfang angewöhnen solltest ist die richtige Atmung! Es gibt genug Kraftsportler die durch Training extreme Probleme mit Magen und Zwerchfell bekommen weil sie nicht richtig atmen.

Mfg

Wenn die Wiederholungen zu einfach waren, dann steigern. Ein Muskel kann nur wachsen, wenn man ihn reizt.

Wenn du 3 Sätze locker schaffst und noch einen 4. Machen könntest, war es zu wenig Gewicht.

Lustig. Wie soll man das seriös beantworten wenn man nicht einmal Alter und Geschlecht kennt

Aber bei 10 Wiederholungen sollten die letzten schon etwas weh tun wenn Du Muskulatur aufbauen willst

Damit kannst Du selbst entscheiden, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium