Weniger Gewicht und mehr Wiederholungen oder andersrum als Anfänger im Fitnessstudio?

3 Antworten

mehr gewicht und weniger ist effektiver! du musst dich immer an deine grenzen wagen. irgendwann wird dir das gewicht dann leichter fallen dann kannst du ins nächst schwerere gewicht greifen

LizenzfireArtZ  07.05.2022, 17:27

Yes nennt sich progressives Steigern und ist absolut essentiell zum Muskeln aufbauen.

Am Anfang schon eher weniger Gewicht verwenden um die Bewegungen reinzubekommen. Bedingt hat dein Kollege aber auch recht. Wenn du mit 3kg Hanteln Bankdrücken machst dann kannst du 50 Wiederholungen machen da wird nicht all zu viel passieren.

Idealbereich ist zwischen 6 und 12 Wiederholungen obwohl man wenn man sich auf Kraft fokussiert auch weniger machen kann oder im Gegenteil sich auf Kraftausdauer fokussiert oder eben Anfänger ist auch mal 15 machen.

LG

Würde ganz am Anfang erstmal weniger Gewicht verwenden und erstmal wirklich sich darauf zu konzentrieren, die Übung richtig auszuführen und die Muskeln gezielt anzusteuern. Wenn du das kannst, also Übungen richtig und sauber ausführen und ein Muskelgefühl hast, dann würd ich schwerer trainieren, bei Grundübungen so zwischen 4 und 10 Wiederholungen und bei Iso Übungen 8 bis 15 Wiederholungen. Auch sollte man regelmäßig das Gewicht steigern