Wie viel Gewicht Soll ich beim Beinstrecker nehmen?

4 Antworten

Lass dir vielleicht lieber Tipps von einem Teainer im Fitti geben als vom Internet ;)
Generell ist es eine Frage worauf du hinarbeitest - Kraft (mehr Gewicht) oder Ausdauer (mehr Wiederholungen)?

Bin grade Selber 15 Versuche 15 Wiederholungen Bei dein Maximal Gewicht ich komme auf 91kg 15 Reps 115kg 10 Reps Habe Ich mein Vater Zu verdanken von seiner bein Genetik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei Sätze á 15 Wiederholungen reichen für den Anfang völlig aus. Das sind insgesamt 30 Wiederholungen.

Gewicht kannst du kontinuierlich anpassen, je nachdem, wie leicht oder schwer dir die Übung fällt.

40kg sind nicht sehr viel...für dein Alter völlig ok...

Ich würde dir empfehlen bei Wiederholungszahlen von 20-30 Wdh pro Satz bis zum Ende deiner Wachstumsphase zu bleiben. Da dein Körper noch natürliche Wachstumshorme produziert, kannst du auch bei hohen Wiederholungszahlen Muskeln aufbauen...lass dir also nicht erzählen, dass das nur mit viel Gewicht und Wiederholungszahlen von 6-12 Wdh pro Satz möglich ist.

Zu wenige Wiederholungszahlen verleiten zu zu hohen Gewichten, was schnell auf die Gelenke gehen kann oder deine Bänder überlastet. So gesehen trainierst du also bereits im richtigen Maß.👍

Für die Symmetrie deiner Muskeln ist es beim Beinstrecker anfangs empfehlenswert mit je nur einem Bein zu trainieren. Also bei dir derzeitig 20kg×20Wdh jeweils mit dem linken und rechten Bein. Die meisten haben nämlich zu Beginn ein starkes (Standbein) und ein schwaches Bein. Erst wenn beide Beine gleichmäßig austrainiert sind, kannst du die Übung wieder beidbeinig absolvieren.

Das gleiche gilt analog für den Beinbeuger...

Grüße🖖