Viel Gewicht wenige Wiederholungen oder andersrum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel Gewicht sodass du den letzten Satz nicht ganz zu ende schaffst, 9-10W nicht mehr kannst: 5S×12W mit 2m Pause zwischen den Sätzen

Für den Muskelaufbau wenig Wiederholungen, viel Gewicht. Das ist so richtig ja. Auf Dauer musst du deinen Muskeln aber neue Reize geben. Also am besten alle 6-8 Wochen das Training umstellen. So gewöhnen sich die Muskeln nicht an die selben Abläufe und Reize, die du ihnen gibst und haben immer was zu schaffen - ergo, sie wachsen :P

8-12 Wdh sind optimal für den Muskelaufbau

1-5 Wdh für den kraftaufbau (obwohl du ach mit den 8-12 Wdh kraft aufbaust, nur nicht so viel wie bei 1-5) ;)

Muskelwachstum = höheres Gewicht, wenige Wiederholungen, SAUBERE Ausführung.

Definition = geringeres Gewicht, viele Wiederholungen.